Cover "Peter Holtz" (Foto: Buchverlag)

Ingo Schulze in Literatur im Gespräch

  28.12.2017 | 10:00 Uhr

„Peter Holtz, sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“, der Roman von Ingo Schulze steht im Mittelpunkt der Sendung "Literatur im Gespräch" am Dienstag, 2. Januar, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Lesung und Gespräch mit dem Autor, Gesprächspartner ist Ralph Schock.

Vom Waisenkind zum Millionär – wie konnte das so schiefgehen? Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik …

Ingo Schulze hat diesen Roman als Produktion des Saarländischen Rundfunks komplett für das ARD-Radiofestival 2017 eingelesen. Sein Werk wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und ist in 30 Sprachen übersetzt.

Die Sendung ist ein Mitschnitt der Veranstaltung vom 5. Dezember diesen Jahres im Literaturforum im Brecht-Haus in Berlin.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja