Michael Kleeberg (Foto: Lothar Koethe)

Fortsetzung folgt ... mit Michael Kleeberg

  28.12.2017 | 10:05 Uhr

"Das amerikanische Hospital" von Michael Kleeberg in "Fortsetzung folgt …" am Mittwoch, 3. Januar, 14.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, ein Mitschnitt der Veranstaltung im Mai diesen Jahres in Merzig.

Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst. Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen des unerfüllten Kinderwunschs werden in dem Roman mit der dichten Atmosphäre von Paris verwoben.

Michael Kleeberg, 1959 in Stuttgart geboren, studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Nach Aufenthalten in Rom und Amsterdam lebte er von 1986 bis 1999 in Paris. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. 2008 als Mainzer Stadtschreiber. Sein Roman „Vaterjahre“ wurde unter anderem mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. 2016 erhielt Michael Kleeberg für sein Gesamtwerk den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie den Gustav-Regler-Preis der Stadt Merzig.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja