Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

Fortsetzung folgt ... mit Michael Buselmeier

  28.12.2017 | 09:30 Uhr

Die Erzählung „Himmelreich, Höllenstein – Ein Abschied“ von Michael Buselmeier ist zu hören am Dienstag, 2. Januar, 14.05 Uhr , in "Fortsetzung folgt …" auf SR 2 KulturRadio, gelesen vom Autor selbst.

„Das Klingelgeräusch hatte mich aus dem Schlaf gerissen, ich war sofort hellwach. Mein seit längerem an Krebs erkrankter Freund Anselm, mit dem ich mich vor etwa drei Jahren während einer Forschungsreise durch das wilde Nigeria aus eher nichtigem Grund überworfen hatte, sei gestorben, sagte die weibliche Stimme am Telefon – es war die Stimme seiner Schwester Christa, die der seinigen irritierend ähnlich klang –, und zwar, wie sie nach einer Pause unter Tränen hinzufügte, ‚von eigener Hand‘. Anselm habe sich, so erfuhr ich nach und nach von ihr, zwei Tage vor Ostern in der Nähe von Titisee-Neustadt im Schwarzwald von einer fast einhundert Meter hohen Brücke mit dem Namen Gutachtalbrücke gestürzt.“

Die Erzählung ist ein bewegender Nachruf auf einen Freund Buselmeiers, einen Wissenschaftler, der nach einem Studium der Germanistik, Philosophie, Ethnologie und Religionswissenschaft im Auftrag deutscher Forschungsinstitute mehrere Jahre in Afrika verbrachte.

Michael Buselmeier, 1938 in Berlin geboren, Romanautor, Lyriker und literarischer Stadtführer durch Heidelberg. Seine bekanntesten Bücher sind „Der Untergang von Heidelberg“, der Landroman „Schoppe“, der Theaterroman „Wunsiedel“ und das Kindheitsbuch „Ende des Vogelgesangs“.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja