Besucher strömen in der Wendelinusbasilika an dem Glassarg mit den Gebeinen des heiligen Wendelinus vorbei (Foto: dpa/Werner Baum)

"Wendelin weltweit" am Freitag im SR Fernsehen

  22.12.2017 | 09:27 Uhr

Der Heilige Wendelin, der im 6. Jahrhundert im Bistum Trier missioniert haben soll, ist im Saarland immer noch präsent. Sein Grab befindet sich in der Wendelinus-Basilika in St. Wendel. Der Film begibt sich auf die Spuren des Heiligen und zeigt, dass er auch heute noch weltweit verehrt wird.

1400 Jahre nach dessen Tod erzählt der Film am Freitag, 29. Dezember, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen, von den Spuren des heiligen Wendelin, der im 6. und 7. Jahrhundert im Norden des Saarlandes gelebt und gewirkt hat. Von St. Wendel ausgehend trugen Auswanderer und Missionare die Verehrung und Erinnerung in die Welt. Der Glaube an ihn machte Wendelin zu einem Volksheiligen. Seine Spuren sind noch heute weltweit zu finden.

Ein junger Saarländer nähert sich dem umfassenden Thema in diesem Roadmovie. Der Dokumentarfilm „Wendelin weltweit“ zeigt Orte, an denen der heilige Wendelin präsent war oder noch ist, führt nach Brasilien, in die USA, nach Osteuropa und Italien – geleitet von der Strahlkraft des Heiligen, die ungebrochen ist.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja