Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  20.12.2017 | 10:56 Uhr

In Wir im Saarland - Saar nur! geht es in dieser Woche um den neuen saarländischen Tatort "Mord ex Maschina" und wir stellen Ihnen die Dichterin und Poetry-Slammerin Julia Engelmann vor. Außerdem gibt es zu Weihnachten Genießertipps von der Weinexpertin Nina Mann.

Die Themen von Wir im Saarland – Saar nur! am Freitag, 22. Dezember, um 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

• Zeit für Genießer – Wein & Weihnacht

Das gute Glas Wein – bei keinem Festessen darf es fehlen und gerade in der dunklen Jahreszeit wird das Beisammensein dadurch so richtig gemütlich! Allerdings lässt sich ja bekanntlich über Geschmack – und darüber was ein guter oder schlechter Wein ist – trefflich streiten. "Wir im Saarland – Saar nur!" nimmt deshalb den letzten Freitag vor Weihnachten zum Anlass, ein paar Genießertipps zu geben und spricht mit einer der wichtigsten Weinexpertinnen Deutschlands, Nina Mann, die erst gerade wieder zur „Sommelière des Jahres“ gewählt wurde!

• Julia Engelmann

Carpe Diem – Der Countdown zum Jahresende läuft….und gerade war eine junge Frau in Saarbrücken zu Gast, die mit sehr viel Tiefsinn und Lust am Reimen den Sinn des Lebens und das bewusste Nutzen der Zeit bedichtet hat: Julia Engelmann. Ihr Auftritt in einem Hörsaal beim Bielefelder Poetryslam hat sie 2013 schlagartig berühmt gemacht. "Wir im Saarland – Saar nur!" hat sie getroffen und gefragt, wieso die Welt gerade heute Dichter und Poeten braucht.

• Heimsuchung – Jolanda im Weihnachtsfieber

Wieder ist es soweit. Jolanda macht das Saarland unsicher…und diesmal ist sie im vorweihnachtlichen Düppenweiler unterwegs, denn auch bei Jolanda ist auf den letzten Metern vor Heilig Abend die Hektik ausgebrochen. Au Weihnacht! Sie mischt die versammelte Weihnachtsmannschaft auf dem Weihnachtsmarkt im Kupferbergwerk Düppenweiler auf.

• Tatort – Mord ex Machina

An Neujahr 2018 ist der neue saarländische "Tatort" namens „Mord ex Machina“ zu sehen, im Ersten um 20.15 Uhr. Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink fällt ein besonders kniffliger Fall vor die Füße. Und das wortwörtlich. Denn ein selbstfahrendes Fahrzeug ist vom Parkdeck einer Firma gerast, die auf das Sammeln von digitalen Daten spezialisiert ist. In dem Auto befindet sich die Leiche des Justiziars der Firma. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus…"Wir im Saarland – Saar-Nur!"-Reporterin Celina Fries war bei den Dreharbeiten im Frühjahr in Göttelborn dabei und hat sich unter anderem angeschaut, wie die spektakuläre Szene mit dem Autocrash für die Filmkameras umgesetzt wurde.

Zu Gast im Studio sind zwei "Tatort"-Schauspielerinnen: Elisabeth Brück, die Stellbrinks Kollegin Lisa Marx spielt, und Brigitte Urhausen, die in dieser "Tatort"-Folge eine Nebenrolle innehat, im "ARD Radio Tatort" des SR aber die Hauptrolle.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja