Sibylle Knauss (Foto: Martin Breher)

"Katzenliebe" von Sibylle Knauss in "Fortsetzung folgt …" auf SR 2 KulturRadio

  19.12.2017 | 10:28 Uhr

"Katzenliebe" von Sibylle Knauss am Mittwoch, 27. Dezember, 14.04 Uhr, in "Fortsetzung folgt …" auf SR 2 KulturRadio, gelesen von der Autorin.

"Eines Tages machte sie eine Entdeckung. Etwas Schreckliches war im Begriff zu geschehen. Etwas, das die Welt für immer verändern würde. Und sie war offenbar die Erste, die es bemerkt hatte. Es begann damit, dass sie eine kleine Katze geschenkt bekam. Sie hatte immer Katzen gehabt. Zuletzt hatte sie einen Kater, der alt und schon etwas verfettet war. Auch sein Herz war verfettet, wie ihr der Tierarzt gesagt hatte. Da sei ein Hall bei den Herztönen. Näheres könne eine Laboranalyse ergeben. Der Tierarzt wollte ihm Blut abnehmen, stellte eine Bypassoperation in Aussicht, von der eine Verlängerung seines Lebens zu erwarten sei. Anderenfalls … Sie wandte ein, dass der Kater sechzehn Jahre alt sei, ein befriedigendes Leben gehabt habe, dann und wann immer noch eine Maus fange und dass sie durchaus wisse, dass das Leben einer Katze mit dem Tod ende. (…) Der Tierarzt sah sie an, als sei sie noch zu ganz anderem fähig, als ihrem Kater die Operation zu verweigern, vermutlich aus Geiz, aus Sadismus und jedenfalls mangelnder Tierliebe, zuckte die Schultern und bat um Barzahlung für die Konsultation."

Sibylle Knauss, Jahrgang 1944, aufgewachsen in Unna am Rande des Ruhrgebietes. Studium der Germanistik, Anglistik und Evangelischen Theologie in München und Heidelberg. Seit 1981 Autorin von Romanen. Darunter der Bestseller "Evas Cousine", den die New York Times unter die Notable Books of the Year wählte. Von 1992 bis 1012 Professorin an der Filmakademie Baden-Württemberg und Drehbuch-Dramaturgin. Ihren zuletzt erschienenen Roman "Der Gott der letzten Tage" hat die Autorin für die Reihe "Fortsetzung folgt" gelesen. Die erste Folge läuft am 19. Februar 2018.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja