Buchcover: Helmut Kuntz - Depression durch die Kunst der Imagination bewältigen (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Helmut Kuntz

  18.12.2017 | 10:22 Uhr

Eine "Fragen an den Autor"-Sendung über den „Weihnachtsblues“ und über Stimmungen und Verstimmungen an den Feiertagen. Zu hören an Heiligabend, 24. Dezember, 9.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die Mehrheit der Menschen freut sich wohl auf Weihnachten. Endlich wieder zusammenkommen mit der Familie, voller Harmonie und gegenseitigem Verständnis. Die Wahrheit sieht aber leider oft anders aus: Manche kriegen einen richtigen Feiertagsblues, wenn sie an den Stress denken und daran, wie man zu hohen Erwartungen möglicherweise nicht gerecht wird. Und was ist mit denen, die Keinen zum Feiern haben und gerade jetzt besonders ihre Einsamkeit spüren?

"Depression durch die Kraft der Imagination bewältigen"

Der Saarbrücker Psychotherapeut Helmut Kuntz hat mit "Depression durch die Kraft der Imagination bewältigen" gerade ein interessantes Buch zum Thema Depression vorgelegt. Er zeigt: Jeder Mensch besitzt mentale Ressourcen, die sich in Lebensmut verwandeln lassen. Er erklärt, wie Vorstellungskraft und Lebenskraft zusammenhängen, und bietet eine Vielzahl von Übungen, unter anderem zum „inneren Kind“, zu Selbstliebe und Versöhnung sowie zu persönlichen Glückserfahrungen. Die Übungen helfen, sich auf das zu konzentrieren, was persönliche Stärke verleiht, und somit depressive Symptome zu lindern.

Moderation: Kai Schmieding

Hörerinnen und Hörer können mitfragen: per Telefon 0681/65100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja