Das Liedblatt zu "Stille Nacht, heilige Nacht" (Foto: dpa)

Aus dem Leben - "Stille Nacht, heilige Nacht"

  12.12.2017 | 09:03 Uhr

„Stille Nacht, heilige Nacht“ – SR 3-„Aus dem Leben“ am nächsten Dienstag auf SR 3 Saarlandwelle.

Das ging schnell! An Heiligabend 1818 bat Hilfspriester Joseph Mohr den Lehrer Franz Xaver Gruber, ihm eine Melodie auf ein selbst verfasstes Gedicht zu schreiben. Die Bitte wurde prompt erfüllt, und noch am selben Abend hatte „Stille Nacht, heilige Nacht“ während der Christmette im österreichischen Oberndorf bei Salzburg Premiere. Als gesungenes Lied zu Gitarrenbegleitung! Im Publikum: vor allem Schiffer und Schiffbauer, die gerade unruhige Zeiten durchlebten. Und noch etwas kam beeindruckend schnell in Gang: die Verbreitung des Liedes in alle Welt!

Wie und warum, weiß Michael Neureiter. Er ist der Präsident der „Stille Nacht Gesellschaft“ in Oberndorf bei Salzburg, die tatkräftig das Erbe des berühmten Liedes pflegt. Am Dienstag, 19. Dezember, ist er von 20.04 bis 23.00 Uhr zu Gast bei Uwe Jäger in SR 3-„Aus dem Leben“.

Zum „Stille Nacht“-Erbe gehören auch die vielen Orte und Erinnerungsstücke, die Fans des Liedes besuchen und besichtigen können. Und das Graben nach historischen Dokumenten, die ein realistisches Bild von der Entstehung des Liedes und seinen Schöpfern zeichnen. Und selbstverständlich kennt Michael Neureiter alle sechs Strophen von „Stille Nacht, heilige Nacht“! Die SR 3-Hörer können sich mit Fragen und Gedanken beteiligen.

Anschließend gibt es das Gespräch als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja