Buchcover: Lizzie Doron - Sweet Occupation (Foto: dtv premium)

Lizzie Doron in der Bücherlese

  06.12.2017 | 10:25 Uhr

Fünf Männer in der Mitte ihres Lebens: Die verurteilten ehemaligen Terroristen Mohammed, Suliman und Jamil aus den besetzten Gebieten sowie die Israelis Chen und Emil, die den Dienst an der Waffe verweigert haben. Zu hören am Mittwoch, 13. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Zum Inhalt

Männer, die im Gefängnis saßen und, nachdem sie wieder freikamen, die „Friedenskämpfer-Bewegung“ gründeten, entschlossen sind, ihrem Leben eine entschieden andere Richtung zu geben. Mohammed nahm Kontakt zu Lizzie Doron auf, und so traf sie diese Männer: Feinde, Widersacher. Palästinenser, die die Juden töten wollten, und Israelis, die sich geweigert hatten, ihr Land zu verteidigen. Ein Jahr lang hörte sie ihren Kindheitserinnerungen zu, lernte ihre Gefühle kennen, ihre Träume und Ängste, erfuhr von dem Moment, als sie anderen das Leben nahmen. Entstanden ist ein ergreifendes Dokument über einst Radikale, die dem sinnlosen Hass eine Perspektive entgegensetzen: Worte sind stärker als Molotowcocktails, Handgranaten oder Steine.

Zur Autorin

Lizzie Doron, geboren 1953 in Tel Aviv, studierte Linguistik, bevor sie Schriftstellerin wurde. 2007 erhielt sie den Jeannette Schocken Preis.

„Sweet Occupation“ von Lizzie Doron in der "Bücherlese" am Mittwoch, 13. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit der Autorin vorgestellt von Uschi Schmidt-Lenhard.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja