Der Kaiser von China und die Nachtigall  (Foto: SR)

Der Kaiser von China und die Nachtigall - Familienkonzert der Deutschen Radio Philharmonie im Großen Sendesaal auf dem Halberg

Familienkonzert der Deutschen Radio Philharmonie im Großen Sendesaal auf dem Halberg

  05.12.2017 | 09:07 Uhr

Ganz chinesisch wird es am Sonntag, 17. Dezember in den beiden Vorstellungen um 10.00 Uhr und um 12.00 Uhr, im Großen Sendesaal auf dem Halberg in Saarbrücken, wenn die Deutsche Radio Philharmonie das Märchen „Der Kaiser von China und die Nachtigall“ mit der Musik aus der Oper „Le Rossignol“ von Igor Strawinsky erzählt.

Der Kaiser von China hat ein Problem: So gerne möchte er die Nachtigall singen hören, aber sein Garten ist riesig und nicht einmal der Kammerherr weiß, wo sie wohnt. Der ganze Hof sucht, bis der kleine, unscheinbare, graue Vogel gefunden wird. Die Nachtigall lässt ihren bezaubernden Gesang hören und kommt mit in den Palast. Der Kaiser ist so gerührt, dass ihm bei diesem Gesang die Tränen über die Wangen rinnen. Da singt sie noch viel schöner. Doch dann bekommt der Kaiser eine reich geschmückte, künstliche Nachtigall geschenkt und will von der echten Nachtigall nichts mehr wissen. In einem unbewachten Augenblick fliegt sie zurück in die Freiheit. Fünf Jahre später ist der künstliche Vogel vom vielen Spielen kaputt und der Kaiser todkrank. Er hat nur noch einen Wunsch: Er will, er muss die wirkliche, die echte Nachtigall singen hören …

Die Sängerin und Nachtigall Elsbeth Reuter hat sich das Bühnenstück ausgedacht und bringt es zusammen mit der Schauspielerin Ilona Christina Schulz, mit den Kulissen von Schülern der Gesamtschule Deidesheim-Wachenheim, mit Musikern der Deutschen Radio Philharmonie und der Dirigentin Anja Bihlmaier auf die Bühne.

Geeignet für Kinder ab fünf Jahren

Das einstündige Familienkonzert ist für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Konzertkarten kosten fünf Euro für Kinder, zehn Euro für Erwachsene oder 20 Euro für die Familienkarte. Karten bekommt man im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231-917 22 90.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja