Fußball (Foto: Pixabay/torsmedberg)

Land und Leute - "Der SV Sitterswald stand vor dem Aus"

  04.12.2017 | 12:03 Uhr

222 Millionen, 700 Millionen, 1000 Millionen Euro – Die Transfersummen von Neymar, Messi und Ronaldo. 4.000 Euro – der Jahresetat des SV Sitterswald, Kreisliga A Südsaar. Auf der einen Seite das dicke Geschäft Profifußball, auf der anderen der alltägliche Überlebenskampf im Amateurbereich. Zu hören am Sonntag, 10. Dezember, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle.

Flüchtlinge retten den Verein

Beim SV Sitterswald gingen vor ein paar Monaten fast die Flutlichter aus: Kein Geld, kein Nachwuchs, nur noch fünf Spieler. Doch dann kamen die Flüchtlinge. 19 Syrer und ein Eritreer retteten den Verein vor dem Aus. Der Trainingsbesuch ist so gut wie noch nie, auch sportlich läuft es gut. Aber Verein und Umfeld mussten sich anpassen: Wie feiert man die „Dritte Halbzeit“ ohne Alkohol? Wie klappt die Kommunikation zwischen Saarländisch und Arabisch?

"Der SV Sitterswald stand vor dem Aus… – …und dann kamen die Flüchtlinge", ein Feature von Patrick Wiermer über das Sitterswalder Fußballwunder am Sonntag, 10. Dezember, 12.30 Uhr, in der Sendereihe „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss auch als SR 3-Podcast.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja