Wir im Saarland - Service am Dienstag
Die Verjährungsfristen im Dieselskandal laufen Ende Dezember ab. Wir im Saarland - Service geht deshalb in dieser Woche unter anderem der Frage nach, wie betroffene Autofahrer reagieren können. Außerdem beschäftigt sich WimS Service mit der Mistel und fragt nach, ob Männer tatsächlich etwas schneller krank werden als Frauen.
Die Themen der Sendung "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 5. Dezember, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Dieselgate – Achtung: der Countdown läuft!
Gut zwei Jahre nach dem Dieselskandal ist die Rechtslage noch immer unklar. Während Kunden in den USA großzügig abgefunden wurden, muss in Deutschland jeder einzeln klagen. Und der Countdown läuft: Wichtige Verjährungsfristen laufen Ende Dezember ab. Wie können betroffene Autobesitzer darauf reagieren?
Adventsmistel – Schön anzuschauen, aber gefährlich für Obstbäume!
Auf den Märkten sind sie in der Adventszeit ein beliebtes Mitbringsel: Misteln. Eine Schmarotzerpflanze, die auf Bäumen wächst. Nach einem alten Mythos soll, wer sich unter einem Mistelzweig küsst, ein Leben lang zusammenbleiben. Schöner Brauch, aber ein Leben lang zusammen bleiben leider auch die Mistel und ihre Wirtspflanze, inzwischen eine immer größere Gefahr für Obstbäume. Annette Bak hat die Details.
Zu diesem Thema im Studio: Monika Lambert-Debong, Verband der Gartenbauvereine Saarland-Rheinland-Pfalz e.V.
Männerschnupfen – Es gibt ihn tatsächlich!
Da liegt er in einem Berg von Papiertaschentüchern und schnäuzt laut vor sich hin: der an Schnupfen erkrankte Mann. Dass Männer ganz entsetzlich leiden – jedenfalls bei Schnupfen – gilt als allgemein bekannt. Es gibt unzählige Witze darüber und Frauen bleibt manchmal gar nichts anderes übrig, als es mit Humor zu nehmen. Aber jetzt gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, und danach werden Männer tatsächlich etwas schneller krank als Frauen… Stimmt das wirklich? "Wir im Saarland – Service" fragt nach.
Moderation: Marcel Lütz-Binder