Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  30.11.2017 | 08:59 Uhr

In dieser Woche berichten wir in "Wir im Saarland - Grenzenlos" über einen elsässischen Weihnachtsmarkt, die Nikolaus-Bescherung für Kinder in Luxemburg und den Kult um Bischof Nikolaus in Lothringen. Außerdem besuchen wir in unserer Reihe "Ferien beim Nachbarn" eine alte Villa in den Vogesen.


Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 30. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:


Elsässischer Weihnachtsmarkt: Eine Schatzsuche in Eguisheim

Der Weihnachtsmarkt in dem schönen Fachwerkörtchen nahe Colmar gilt als einer der authentischsten im Elsass. Besucher können lokale Spezialitäten probieren und den ausstellenden Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Sie fertigen Kunst aus Holz und Stroh, Lampen aus recyceltem Holz oder die typisch elsässischen Strümpfe. Außerdem hat das örtliche Tourismusbüro eine Schatzsuche vorbereitet, bei der man die malerische Altstadt erkunden kann.


Luxemburger Kleeschen: Nikolaus-Bescherung für die Kinder

Für Kinder in Luxemburg ist schon am 6. Dezember die große Bescherung. Denn dort ist der ‚Kleeschen’-Tag traditionell wichtiger als Weihnachten. Schon Tage vorher stecken morgens Süßigkeiten in den Schuhen. Am Nikolausabend selbst gibt es dann große Geschenke. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ stellt die luxemburgische Kleeschen-Tradition vor.


Lothringischer Superstar: Der Kult um Bischof Nikolaus und seine Reliquie

In Lothringen verehrt man als Sankt Nikolaus schon seit fast 1.000 Jahren als Heiligen und Schutzpatron. Jedes Jahr um den 6. Dezember finden in dem kleinen Ort Saint-Nicolas-de-Port große Feierlichkeiten statt, denn auch für viele Lothringer ist Nikolaus sogar wichtiger als Weihnachten. Sie feiern ihn mit Umzügen, Feuerwerk und Nikolausmärkten. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist jedes Jahr die Lichterprozession in der Basilika.


Ferien beim Nachbarn: Eine alte Villa in den Vogesen

Die Villa Granité in Saulxures-sur-Moselotte liegt in der Nähe des Stausees „Lac de la Moselotte“. Pascal Vuillaume und seine Frau Valérie haben das hundert Jahre alte Gebäude restauriert und möbliert. Ihr nächstes Projekt sind Gästezimmer auf Costa Rica, denn dort besitzen die beiden bereits ein eigenes Ferienhaus.


Moderation: Marcel Lütz-Binder

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja