SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Kontinent - "Schottland – Land des Whiskys"

  29.11.2017 | 16:30 Uhr

Speyside, die Lowlands, die Highlands, dazu im Westen die frühere Whisky-Hauptstadt Campbeltown an der Irischen See auf der Halbinsel Kintyre und die Inseln. Das sind die traditionellen schottischen Whisky-Regionen. Zu hören am Dienstag, 5. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Ursprünglich produzierte jede dieser Regionen eine eigene, klar unterscheidbare Geschmacksnote. Aus dem Westen kamen die rauchigen, torfigen Whisky-Sorten, aus dem Osten die süßeren, milderen. Doch so, wie die Glen Moray-Destillerie in Elgin, im Osten, heute einen Torf-Whisky anbietet, so bieten Brennereien im Westen inzwischen auch Whiskys mit Sherry- und Weinaromen an.

Schottische Whisky-Produktion

Schottland ist wegen seines nasskalten Wetters, das eine lange Reifezeit erlaubt, ideal für den Whisky. Pro Jahr verdunstet nur zwei Prozent aus den Fässern. Das ist der Angels´ Share, der Anteil, den die Engel bekommen. Der größte Teil der schottischen Whisky-Produktion geht immer noch in die Blends, in die bekannten Marken wie Johnny Walker, Black & White und Chivas Regal, Mischungen aus verschiedenen Destillerien. Doch heute sind es immer mehr die Single Malts, die die Kenner bevorzugen und die das Wachstum und den Profit der schottischen Whisky- Industrie befeuern: individuelle Kreationen aus einer einzigen Destillerie, mit eigener Charakteristik und unterschiedlichem Aroma.

„Schottland – Land des Whiskys“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 5. Dezember, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja