Wir im Saarland - Die Reportage Sendungslogo (Foto: SR)

Wir im Saarland - Die Reportage am Freitag

  24.11.2017 | 12:11 Uhr

Kleine und große Eisenbahnen üben vor allem auf Männer eine große Faszination und Anziehungskraft aus. Wir begleiten verschiedene Eisenbahn-„Verrückte“ bei ihrem Hobby. Zu sehen am Freitag, den 1. Dezember, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Hobby "Modelleisenbahn"

Die Beschäftigung mit der Eisenbahn kennt viele Spielarten. Am verbreitetsten dürfte das Hobby „Modelleisenbahn“ sein. Zweimal pro Woche treffen sich die Mitglieder des Clubs St. Ingbert in der ehemaligen Bahnmeisterei. Mehrere transportable Anlagen in verschiedenen Spurgrößen haben sie in Tausenden Stunden akribisch zusammengebaut.

Außerdem war unser Reporter Alexander M. Groß mit der Losheimer Museumseisenbahn im Nordsaarland unterwegs – seit Jahren lassen die Vereinsmitglieder dort die gute alte Dampflokzeit wieder lebendig werden. In mühevoller Arbeit haben sie mehrere Loks und historische Wagen wieder restauriert und schicken diese regelmäßig auf die Strecke.

"Trainspotter"

Und schließlich haben wir eine ganz besondere Spezies getroffen: Eisenbahnfotografen – neudeutsch: "Trainspotter" – verbringen Stunden an Bahnstrecken und warten auf Züge, die sie an besonderen Standorten schön in Szene setzen. Ivie und Erhard Pitzius fotografieren dabei alles, was an Ihnen vorbeirauscht: vom Nahverkehrszug, über Güterzüge bis hin zum seltenen Nostalgie-Sonderzug auf Saarlandbesuch.


"Zug um Zug – Eisenbahnfans im Saarland" am Freitag, 1. Dezember, um 18.50 Uhr in "Wir im Saarland – Die Reportage" im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja