Orchester (Foto: picture alliance/dpa)

2. Ensemblekonzert Saarbrücken „a quattro violini“

  22.11.2017 | 08:35 Uhr

Das 2. Ensemblekonzert „a quattro violini“ findet am 29. November, um 20.00 Uhr statt und wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen. Um 19.15 Uhr können sich interessierte Konzertbesucher über die Werke und Komponisten informieren, in der Konzerteinführung mit Nike Keisinger und beteiligten Musikern im Gieseking-Saal der Hochschule.

Vier solistische Barockgeigen geben sich ein Stelldichein – im 2. Ensemblekonzert Saarbrücken am

Mittwoch, 29. November, 20.00 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar.

Antonio Vivaldi hat tatsächlich Konzerte für vier (!) Soloviolinen komponiert, und Georg Philipp Telemann schwelgte sogar im puren Violinklang, in seinen Konzerten für vier Violinen „senza basso“, ohne die übliche Generalbassbegleitung. Der fleißige Komponist aus Magdeburg steht im Mittelpunkt des Programms – in dieses Jahr fällt Telemanns 250. Todestag, ein Jubiläum, das also auch auf die Ensemblekonzertreihe abfärbt. Zumal in der Deutschen Radio Philharmonie einige ausgewiesene Barockmusik-Experten beheimatet sind, wie die Geigerin Margarete Adorf und die Cellistin Elisabeth Woll. In diesem Konzert, das mit zahlreichen Besetzungsvarianten aufwartet, werden die Musikerinnen und Musiker durch einige Gäste unterstützt, nämlich von der Lautenistin Andrea Baur, der Cembalistin Eri Takeguchi und dem renommierten Barockgeiger Martin Jopp.

Zu vier charakteristischen Werken Telemanns und zwei virtuosen Vivaldi-Stücken kommen noch zwei der bekannten „Concerti armonici“ von Unico Wilhelm van Wassenaer, die einst Pergolesi zugeschrieben worden sind. Der niederländische Adlige und Diplomat Wassenaer feiert in dieser Saison auch ein Jubiläum: am 30. Oktober war sein 325. Geburtstag.

Karten für das 2. Ensemblekonzert Saarbrücken (acht Euro, ermäßigt vier Euro) gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen (proticket-Hotline: 0231-917 22 90) und an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja