Logo SR 2 Hörstoff (Foto: SR)

HörStoff - Der ewige Gral

  20.11.2017 | 09:50 Uhr

Die Sendung "Der ewige Gral – Was uns Parzival heute noch zu sagen hat" in der Sendereihe "HörStoff" am Samstag, 25. November, 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio von Geseko von Lüpke will der Frage nachgehen, welche Bedeutung die Abenteuer von Parzival und seine Suche nach der Gralsburg heute noch haben: Ist es ein überholter Roman aus dem Mittelalter oder ein immer noch ein aktueller Spiegel für die großen Fragen des Lebens?

Es ist eine ureuropäische Legende, deren Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen: Die Geschichte von der Suche nach dem Heiligen Gral und dem Helden Parzival, der sich verliert und selbst findet und damit auch ein zerstörtes Land wieder ins Gleichgewicht bringt.

Die Grals-Legende war eine Geschichte, die man sich vielleicht schon in der Bronzezeit und später bei den Kelten erzählte, die im Mittelalter zum ersten Bestseller überhaupt wurde und nach heftigem Widerstand irgendwann auch von der Kirche adaptiert wurde. Eine Geschichte voll rätselhafter Metaphern, Weisheit und Symbolik, welche die europäische Identität prägte, die Suche nach spiritueller Tiefe populär machte, von den Nazis übel missbraucht wurde und heute noch Profite für Fantasy-Romane und Hollywood-Epen garantiert.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja