"Das Lied vom Sag-Sager" in der HörspielZeit
"Das Lied vom Sag-Sager ", ein Hörspiel von Daniel Denis, aus dem kanadischen Französisch von Uta Ackermann, am Sonntag. 26. November, 17.04 Uhr, in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio. Unter anderem mit Felix von Manteuffel und Matthias Matschke .
Irgendwo im dünnbesiedelten Québec leben die Brüder Rock, William und Fred-Gilles Durant in einem windschiefen Holzhaus. Zu ihrer „Société d’amour Durant“, der „Gesellschaft der dauerhaften Liebe“ gehört auch Noéma, eine begnadete Akkordeonspielerin. Noéma verließ ihre Brüder, um ein Star zu werden. Jetzt kommt sie wieder nach Hause, aber die Brüder erkennen sie kaum wieder.
Sie beschließen, ihr zu helfen, stellen sich ihrer Verantwortung und den aufbrechenden Konflikten – jeder auf seine eigene Weise.
„Ich glaube“, sagt Daniel Danis über sein Stück, „dass es eine große Sehnsucht gibt, den Riss zwischen der technischen Welt und dem archaischen Gefühlsleben der Menschen zu heilen. Deswegen haben meine Figuren eine Sprache, die der kleiner Kinder ähnelt. Sie sprechen nicht Techno wie der Rest der Welt. Das ist ihre Freiheit.“
Der Autor
Daniel Danis, 1962 im Norden von Québec geboren. Mit 18 Missionar in Haiti, Rückkehr nach Québec, Schauspieler, Sozialarbeiter, heute dort Bildhauer und viel gespielter Theaterautor. Zahlreiche Auszeichnungen, für den „Sag-Sager“ erhielt er den Prix du Gouverneur général du Canada. Auf Deutsch u.a. „Kieselasche“ (1994) und „Kiwi“ (2007).
Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.