3. Matinée 2017/18
Günther Herbig zurück am Pult der Deutschen Radio Philharmonie
Mit Günther Herbig ist in der SR-Matinée am Sonntag, 10. Dezember, 11.00 Uhr, der ehemalige Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken wieder zu Gast bei der Deutschen Radio Philharmonie in der Congresshalle. Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen.
Mit Günther Herbig ist in der SR-Matinée am Sonntag, 10. Dezember, 11.00 Uhr, der ehemalige Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken wieder zu Gast bei der Deutschen Radio Philharmonie in der Congresshalle. Sein Karriereweg führte von der DDR nach Amerika und zu vielen europäischen und asiatischen Orchestern.
Zeitlebens hat sich Günther Herbig intensiv mit dem Werk Dmitrij Schostakowitschs auseinandergesetzt, in der Matinée dirigiert er die 5. Sinfonie. Nachdem Schostakowitsch 1936 bei Stalin in Ungnade gefallen war, glich sein Leben einem stetigen Tanz auf dem Vulkan. Gerade die 5. Sinfonie zeugt von seinen inneren Kämpfen. Doch Schostakowitsch passte sich nur oberflächlich an: Unverdächtig war die klassische Form und der strahlende, jubilierende letzte Satz, doch darunter brodelt es … „der Jubel ist unter Drohungen erzwungen“ so der Komponist.
Konzert wird live übertragen
Günther Herbig kombiniert die Fünfte von Schostakowitsch mit zwei Werken der Romantik: mit Carl Maria von Webers leichtfüßiger Ouvertüre zur Feenoper „Oberon“ und Edvard Griegs beliebtem Klavierkonzert a-Moll, das zwei Richtungen der Romantik vereint, die zarte Verinnerlichung und die große romantische Geste. Solist ist der junge, glanzvolle Pianist Joseph Moog, der aus Ludwigshafen stammt und derzeit Weltkarriere macht. Moog verbindet exquisite Virtuosität und künstlerische Intelligenz mit einer tiefen, ursprünglichen Musikalität.
Die Konzerteinführung mit SR 2 Moderator Roland Kunz findet um 10.15 Uhr statt. Kostenlos ist auch der Besuch des „Orchesterspielplatz“ – eine Veranstaltung für Kinder ab vier Jahren während des Konzertbesuchs der Eltern; eine Voranmeldung im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-
9 880 880) ist erforderlich.
Das Konzert wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen, der Konzertmitschnitt steht zum Nachhören auf www.drp-orchester.deund www.sr2.de bereit.