Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  05.10.2017 | 10:27 Uhr

Wir im Saarland - Grenzenlos berichtet in dieser Ausgabe über einen Nachwuchs-Koch aus Saargemünd, der den französischen Koch-Preis Bocuse d’Or gewonnen hat und besucht eine Zirkus-Schule in der Champagne. Außerdem: Der Menkès-Plan für Saarlouis und Ferien beim Nachbarn in einem alten Winzerhaus mit Champagner und Muscheln.

Die Themen von „Wir im Saarland – Grenzenlos“ am Montag, 20. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Kulinarisch: Nachwuchs-Koch aus Saargemünd gewinnt Bocuse d‘Or

Matthieu Otto aus Alsting bei Forbach hat im September den französischen Koch-Preis Bocuse d’Or gewonnen und gehört somit zu den besten Köchen des Landes. Der 31-Jährige arbeitet als Sous-Chef im Sterne-Restaurant „Auberge Saint Walfrid“ in Saargemünd. Nun will er auch internationale Lorbeeren holen.

Artistisch: Eine Zirkus-Schule in der Champagne

Die Zirkus-Schule von Châlons-en-Champagne ist eine von nur zweien in ganz Frankreich, an der man ein staatliches Diplom erwerben kann. Hier werden jedes Jahr etwa 18 Studenten aus aller Welt aufgenommen. In der ehemaligen Lagerhalle einer Landwirtschafts-Kooperative trainieren sie täglich Akrobatik, Tanz und Theater. Die Nachwuchsartisten aus Chalons sind am 26. November bei der Gala „Saarsportler des Jahres“ in Saarbrücken zu Gast.

Visionär: Der Menkès-Plan für Saarlouis

Ähnlich wie in Saarbrücken betrieb nach dem Zweiten Weltkrieg die französische Besatzungsmacht auch in Saarlouis den Wiederaufbau. Der Architekt Edouard Menkès entwarf einen Plan, nach dem die alte Stadt verschwinden und eine völlig neue entstehen sollte. Er wurde allerdings nie umgesetzt und geriet in Vergessenheit. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ geht mit dem Buchautor Volker Felten auf Spurensuche vor Ort.

Ferien beim Nachbarn: ein altes Winzerhaus mit Champagner und Muscheln

Patrice Legrand und seine Frau vermieten in ihrem alten Winzerhaus „La Cave aux Coquillages“ in Fleury-la-Rivière drei Gästezimmer. Patrice ist Champagner-Winzer in der dritten Generation, hat die Produktion aber inzwischen an seinen Sohn übergeben und gräbt stattdessen mit Inbrunst nach Muscheln und Schnecken. Sein großes Projekt: eine Fossilien-Sammlung, die er in einer großen unterirdischen Galerie ausstellt. Er bietet auch Workshops an.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja