"Literaturland Saar" in der BücherLese
Das saarländische Literaturportal
"Literaturland Saar – Das saarländische Literaturportal" ist ein Projekt des verstorbenen Literaturredakteurs Fred Oberhauser und Thema der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 22. November, um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.
Am 23. November 2017 geht das saarländische Literaturportal online (www.literaturland-saar.de). Es ist ein Projekt, das der 2016 verstorbene langjährige Literaturredakteur des Saarländischen Rundfunks, Fred Oberhauser, angestoßen hat und nun von seiner Frau Gabriele Oberhauser, von Rainer Petto, dem ehemaligen SR-Redakteur, und von Oberhausers Sohn, dem Kommunikationsdesigner Martin Oberhauser, realisiert wird.
Was es kann
Das Portal erlaubt Recherchen nach Autoren, Orten, Gedenkstätten und Rundgängen, alles im Fokus der Literatur. Und es macht die literarische Topographie des Saarlands auch auditiv (durch Tondokumente) und visuell (durch Filmsequenzen) neu erlebbar. Durch das Medium Internet ist das Portal außerdem überall abrufbar und dauerhaft präsent. Sein Ziel ist es, einen Baustein zur saarländischen Identität zu liefern.
„Literaturland Saar – Das saarländische Literaturportal“ in der Sendung "BücherLese" am Mittwoch, 22. November, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. Auskünfte zu dem neuen Angebot gibt Rainer Petto.