Wir im Saarland - Service am Dienstag
Wir im Saarland - Service berichtet in dieser Woche über die Nachteile von Light-Produkten und stellt den Wanderweg "Grenzblickweg" im Landkreis Saarlouis vor. Außerdem: Warum Mietspiegel ein verzerrtes Abbild zeigen.
Die Themen der Sendung „Wir im Saarland – Service“ am Dienstag, 14. November, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
- Mietspiegel – Verzerrtes Abbild!
Wohnungssuchende informieren sich als erstes im Mietspiegel über ortsübliche Vergleichsmieten. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen für die betreffende Stadt. Was viele nicht wissen: In den allermeisten Fällen werden darin nur die Mieten aus den letzten vier Jahren erfasst, und die liegen normalerweise deutlich höher als die älteren Bestandsmieten, die gar nicht berücksichtigt werden. Das treibt die Preise nach oben.
- Light-Produkte – Wie sinnvoll sind sie?
Viele Betroffene glauben, sie könnten mit Hilfe von Light-Produkten leichter abnehmen. Aber Achtung: In Wirklichkeit handelt es sich bei diesen Produkten um Lebensmittel, die sogar eher dick machen können. Zu diesem Thema zu Gast im Studio: Prof. Dr. Georg Abel, Ernährungsberater an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit.
- Wandern nach Jahreszeiten – Diesmal der Grenzblickweg im Herbst!
Der Saargau ist bekannt für seine schönen Wanderwege, von denen viele inzwischen zu „Traumschleifen Saar-Hunsrück“ geworden sind. Gemeinsam mit Wanderbloggerin Bianca Gade stellt „Wir im Saarland – Service“ in einer kleinen Reihe immer wieder Touren in der Region vor. Diesmal: Der Grenzblickweg im Landkreis Saarlouis. Alexander M. Groß war für „Wir im Saarland – Service“ unterwegs.
Moderation: Isabel Sonnabend
Redaktion: Sabine Müller