Dr. Roland Mönig (Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz)

Aus dem Leben - "Roland Mönig"

Chef des Saarland-Museums

  08.11.2017 | 09:29 Uhr

Am Anfang war die Baustelle: mit dem Saarlandmuseum hat Dr. Roland Mönig 2013 auch den skandalträchtigen und umstrittenen „Vierten Pavillon“ der Modernen Galerie in Saarbrücken übernommen. Zu hören am Dienstag, 14. November, um 20.05 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Der "Vierte Pavillon" ist nun fertig und rückt – endlich – durch seine Kunstwerke in den Blick. Am Dienstag, 14. November, ist Roland Mönig von 20.05 bis 23.00 Uhr zu Gast bei SR 3-„Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger spricht der Museumsleiter über das Kribbeln vor der Eröffnung, blaue Pferdchen und die Arbeit hinter den Kulissen.

Moderne Galerie

Neue Räume, neues Glück? Jawohl, denn Roland Mönig sagt, die Moderne Galerie mit ihren vielen, vielen Schätzen (vom Impressionismus bis heute) gehört zu den wichtigsten Museen im Südwesten Deutschlands und weit über das Saarland hinaus. Weitere Schätze zeigt er in den anderen Häusern des Saarlandmuseums, im „Museum in der Schlosskirche“ und der „Alten Sammlung“ im Kreisständehaus.

„Fahrschule für die Kunst“

Und dann steht der Kunsthistoriker und Germanist Mönig ja noch an der Spitze der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, die weitere wichtige Museen des Landes trägt. Viel zu tun für einen, der sich und sein Team gern als „Fahrschule für die Kunst“ sieht. Denn Kunst hilft, so Roland Mönig, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Wie das geht, wird er in SR 3-„Aus dem Leben“ erklären, gern auch im direkten Gespräch mit den Hörerinnen und Hörern von SR 3 Saarlandwelle.

Die Sendung gibt’s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja