SAARTALK mit Sportminister Klaus Bouillon und Leichtathletin Laura Müller

  03.11.2017 | 11:03 Uhr

Wie wichtig sind Leistungs- und Breitensport für unsere Gesellschaft? Über diese und weitere Fragen diskutieren die Chefredakteure Norbert Klein und Stefan Peter Herbst mit Sportminister Klaus Bouillon und Leichtathletin Laura Müller. Zu sehen am Donnerstag, 9. November, um 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Der saarländische und der deutsche Leistungssport sollen effizienter werden, transparenter und innovativer. Bloß wie? Dies ist ein Thema auf der Anfang November stattfindenden Sportministerkonferenz der Länder im Saarland unter Vorsitz von Sportminister Klaus Bouillon.

Bei der noch für 2016 angekündigten Leistungssportreform geht es auch um die Zukunft verschiedener Olympiastützpunkte im Saarland: deren Zahl soll kleiner werden. Wie geht es also weiter mit dem Ruderstützpunkt in Saarbrücken, in den erst kürzlich viel Geld investiert wurde…oder mit den Schwimmern im Saarland, deren Trainer Ende des Jahres gehen will?

Was wird nun aus dem Leistungssport-Standort Saarland? Was bedeuten diese Entwicklungen für den Olympiastützpunkt Saarbrücken? Und welche Auswirkungen hat das für die Nachwuchs-Leistungssportförderung, aber auch für den Breitensport?

Laura Müller musste Hallensaison vorzeitig beenden

Fragen, die natürlich auch die Leistungssportler selbst betreffen. Wir haken nach bei Laura Müller, saarländische Spitzen-Leichtathletin aus Dudweiler. Die 21-jährige Sprinterin läuft erfolgreich als Solistin und in der Staffel. In diesem Jahr musste sie die Hallensaison wegen eines Zusammenstoßes mit einem Kameramann vorzeitig beenden. Was bedeutet das für sie und wie sehen ihre Pläne für Olympia in Tokio aus?

"SAARTALK" am Donnerstag, 9. November, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen. Die Chefredakteure Norbert Klein und Stefan Peter Herbst im Gespräch mit Klaus Bouillon
Minister für Inneres, Bauen und Sport und Laura Müller, Leichtathletin.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja