Sellemols - "Luthers Erbe an der Saar"
Reformationsgeschichte sellemols
Der 31. Oktober ist in diesem Jahr ausnahmsweise nicht nur in überwiegend evangelischen Bundesländern, sondern auch in den übrigen ein Feiertag - und damit auch im Saarland. Feiertag ist sellemols-Tag, und so hat die Redaktion tief ins Archiv gegriffen, um den Spuren der Reformation an der Saar nachzugehen. Zu sehen am Dienstag, 31. Oktober, um 19.15 Uhr, im SR Fernsehen.
Als Geburtsstunde des Protestantismus gilt hier ein Tag im Jahre 1575, also gut ein halbes Jahrhundert nach Martin Luthers Thesenveröffentlichung. Deshalb hat das SR Fernsehen im Jahr 1975 zum ersten Mal groß über 400 Jahre Reformation und die evangelische Kirche im Land berichtet. Aber schon zuvor war die Frage evangelisch oder katholisch keine einfache. Lehrer wurden bis in die 1960er Jahre hinein getrennt an katholischen und evangelischen pädagogischen Hochschulen ausgebildet – erst 1966 gab es Reformbestrebungen.
Aber auch beim eher ernsten Thema Kirche geht es bei "Sellemols" nicht ausschließlich sachlich nüchtern zu. So zeigte 1984 die Sendung "Geschichten aus der Heimat" unter dem Titel "Evangelisch" die Nöte einer frechen jungen Frau, die ihren katholischen Eltern beichtet, dass sie mit ihrem evangelischen Freund zusammenziehen will.
Ein köstlicher, echt saarländischer Sketch – am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, 19.15 Uhr, in Ihrem SR Fernsehen.