Die Deutsche Radio Philharmonie spielt bei Musik für junge Ohren (Foto: SR)

HörStoff - "Die Rosenhochzeit"

10 Jahre Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

  30.10.2017 | 09:19 Uhr

Im Jahr 2005 brachten der SR, der SWR und Chefdirigent Christoph Poppen ein Projekt auf den Weg, das inzwischen aus der südwestdeutschen Orchesterlandschaft nicht nicht mehr wegzudenken ist: die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Mehr darüber erfahren Sie in der HörStoff-Reportage. Zu hören am Samstag, 4. November, um 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie wurde 2005 beschlossen und 2007 vollzogen, die Fusion des Rundfunksinfonieorchesters Saarbrücken und des Rundfunkorchesters Kaiserslautern. Zwei verschiedene Sender (SR und SWR), zwei verschiedene künstlerische Ausrichtungen und ein alles entscheidender erster gemeinsamer Chefdirigent (Christoph Poppen) brachten ein Projekt auf den Weg, das inzwischen aus der südwestdeutschen Orchesterlandschaft und weit darüber hinaus nicht mehr wegzudenken ist.

Die Deutsche Radiophilharmonie feiert jetzt ihren zehnten Geburtstag. Sven Rech würdigt einen Klangkörper, der neben Virtuosität auch sehr viel regionale Identität und musikalische Bildung garantieren kann.

Am Samstag, 4. November, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja