Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  24.10.2017 | 15:12 Uhr

In dieser Woche berichtet "Wir im Saarland -Saar nur!" über ein neues Comedy-Format mit Horst Jost. Außerdem geht es unter anderem um einen Meister des Orgelbaus aus Heusweiler und "Monsieur 100.000 Volt" - Gilbert Bécaud.


Die Themen von "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, den 27. Oktober, um 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Neues Comedy-Format: Internet-Malkurs mit Horst Jost

„Es ist lo eine Freude, die am Moolen lo ist“ – das ist das Motto von Horst Jost. Und diese Freude am kreativen Tun will der diplomierte Künstler und Maler gerne weitergeben: exklusiv für "Wir im Saarland – Saar Nur!" hat er einen mehrteiligen Lehrgang konzipiert, den wir in loser Folge zeigen.

Horst Jost nimmt den interessierten Zuschauer an die Hand, lässt ihn mit pädagogischen Geschick Schritt für Schritt teilhaben an einem ungewöhnlich kreativen Prozess, der auch den Einsatz von Bohrmaschinen, Heißmangel und Rasenmäher erfordert. Als zusätzlichen Service bietet Horst Jost in seinem Internet-Shop Profi-Zubehör an: Mol-Kneipchen oder Farb-Zerfrisseler können zu attraktiven Preisen erworben werden. Seien Sie also dabei, wenn es diese Woche zum ersten Mal heißt: „Es ist lo eine Freude, die am Moolen lo ist“.

Hidden Champion – Meister des Orgelbaus aus Heusweiler

Sollten Sie demnächst eine Kirche besuchen, dann schauen Sie doch mal nach dem Herstellerschild an der Orgel. Nicht selten werden Sie darauf den Schriftzug „Orgelbau Mayer“ lesen. Der Namensgeber des Orgelbauunternehmens, Hugo Mayer, wurde 1912 in Wengen im Allgäu geboren. In den 50ern eröffnete er eine Orgelwerkstatt, die nun in dritter Generation in Heusweiler geführt wird.

Dort werden Instrumente konzipiert, gebaut und restauriert. In Frankreich, Israel, Mexiko oder Russland, überall erklingen die Orgeln des kleinen Nischenunternehmens von der Saar. In diesen Wochen schließt die Firma mit ihren 25 Mitarbeitern die Restaurierung einer sehr großen Orgel aus dem Rheinland ab. Wir durften die Werkstatt besuchen und bieten einen Einblick in die Herausforderungen des Orgelbaus.

Monsieur 100.000 Volt – Erinnerungen an Gilbert Bécaud

2001 ist er verstorben, doch in den Herzen und Ohren vieler Chansonfans lebt er weiter: Gilbert Bécaud. Einer seiner größten Erfolge war „Nathalie“. Ein Lied, das er auch auf Deutsch gesungen hat. Am 24. Oktober wäre er 90 Jahre alt geworden. Für „Wir im Saarland – Saar nur!“ ein passender Anlass, um an „Monsieur 100.000 Volt“ zu erinnern.

Über den Tellerrand: Eine Reise in die Römerzeit

Die Römervillen in Borg und Nennig bieten Geschichte zum Anfassen. Jeder kann dort in die Lebenswelt vergangener Zeiten eintauchen und einen Eindruck bekommen von den Annehmlichkeiten und Beschwernissen des römischen Alltags. Die beiden Reiseziele direkt vor der Haustür sind immer eine Reise wert, zumal die Villa Borg regelmäßig zu Brotbackkursen einlädt. Ein Lebensmittel, das schon bei den Römern als Beilage zu allen Gerichten gereicht wurde. Diese Woche wandern wir auf römischen Pfaden!

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja