Britta Jacobs (Foto: Jae)

1. Ensemblekonzert Saarbrücken am 25. Oktober

  16.10.2017 | 12:38 Uhr

Das erste Ensemblekonzert im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg findet am Mittwoch, 25. Oktober, um 20.00 Uhr statt. Gestaltet wird der Abend von Britta Jacobs, der Soloflötistin der Deutschen Radio Philharmonie, und ihre Kollegen Thomas Hemkemeier (Violine), David Kapchiev (Viola) und Claire Min-Jung Suh-Neubert (Violoncello) sowie Paul Rivinius (Klavier).

Mozart mochte die Flöte angeblich nicht, aber er hat die schönste Musik für sie geschrieben. Sein melodienseliges Flötenquartett D-Dur KV 285 eröffnet das 1. Ensemblekonzert 2017/2018 der Deutschen Radio Philharmonie in Saarbrücken. Die Saarbrücker Ensemblekonzerte der neuen Saison finden abwechselnd in der Hochschule für Musik Saar und beim Saarländischen Rundfunk statt.

Das erste Ensemblekonzert im Großen Sendesaal des Funkhauses Halberg am Mittwoch, 25. Oktober, 20.00 Uhr gestalten Britta Jacobs, die Soloflötistin der Deutschen Radio Philharmonie, und ihre Kollegen Thomas Hemkemeier (Violine), David Kapchiev (Viola) und Claire Min-Jung Suh-Neubert (Violoncello), Klavier spielt Paul Rivinius. Auf das Mozart-Quartett folgen charmante Trios von Jean Françaix und Joseph Haydn, und – ein besonderer Abschluss – Antonin Dvoráks bekanntes „Amerikanisches“ Streichquartett F-Dur in einer Bearbeitung für Flöte und Streichtrio.
Um 19.15 Uhr beginnt die Konzerteinführung mit SR 2-Moderator Roland Kunz im Sendesaal, das Konzert um 20.00 Uhr wird live auf SR 2 KulturRadio übertragen.
Karten für das 1. Ensemblekonzert Saarbrücken (acht Euro, ermäßigt vier Euro) gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen (proticket-Hotline: 0231-917 22 90) und an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja