Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 258

  29.09.2017 | 15:11 Uhr

Fritz Eckenga, Erik Lehmann und Christoph Spörk - das sind die Gäste beim kommenden SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet wie immer live - direkt aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Veranstaltung

Samstag, 14. Oktober, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken (live auf SR 2 KulturRadio 20.04 – 22.30 Uhr)

ALFONS ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit Jahren schon Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Seine aus dem Fernsehen bekannte Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft, gibt seinen „Opfern“ stets das Gefühl, dem Reporter überlegen zu sein und bringt sie so in atemberaubender Offenheit zum Reden – mit meist aberwitzigen Ergebnissen. www.alfons-fragt.de


Fritz Eckenga

Der Dortmunder Autor dichtet immer wieder aufs Neue mit – wie er es nennt – "Frischegarantie". Er sagt: „Frisch von der Halde, renoviert sich selbstständig, enthält multiresistente Reime und Spuren von Fantasie“. Fritz Eckenga bietet seinem Zuhörer an, nicht die eigenen Launen zu pflegen, sondern doch mal zur Abwechslung seine gute Laune zu nehmen. Im Preis dieser guten Laune inbegriffen ist eine wortgewaltige Eckenga‘sche Philosophie. Sie will einfach mal „‘ne Kleinigkeit Nettes für den kleinen Mann, der immer die Zeche zahlt“. Fritz Eckenga ist ein Garant für gute Unterhaltung und gutes Kabarett.
2012 war er in Saarbrücken mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet worden. www.eckenga.com


Erik Lehmann

Der junge Dresdner Kabarettist mag es gern bissig und obendrein noch herrlich politisch unkorrekt . Dazu ist er auch noch kabarettistischer Verwandlungskönig, denn keine Figur und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheitswesen über das Bildungssystem bis hin zur allgemeinen politischen Misere nimmt er gnadenlos treffend alles aufs Korn was ihm vor die kabarettistische Flinte kommt. Sein Publikum unterhält sich dabei köstlich, bekommt so viel zu lachen, dass es eine wahre Freude ist. Im Gesellschaftsabend ist er zum ersten Mal zu Gast. www.knabarett.de


Christoph Spörk

Der promovierte Politologe, Musiker, Kabarettist und Parodist aus der Steiermark nutzt all diese Talente für sein Programm. Um das Menschliche und das Politische kreisen seine Themen. Seine Songs präsentiert er mit wechselnden Instrumenten. Mal Keyboard, mal Klarinette, mal Ziehharmonika. Spörks meinungsstarke Texte über Tagespolitik, Erziehung oder Wirtschaft krönt er mit spitzen Pointen und dem typischen unterhaltsamen Spörk‘schen Sprachwitz. Im Gesellschaftsabend präsentiert er vergnügliche Höhepunkte seines musikalisch–komischen Kabarettprogramms „Am Ende des Ta-ges“.
2003 war er in Saarbrücken mit seiner damaligen Formation „Die Landstreich“ mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet worden. www.christofspoerk.at


Tickets

Karten für die Fernsehaufzeichnung „ALFONS und Gäste“ kosten acht Euro (ermäßigt die Hälfte), Karten für den SR-Gesellschaftsabend 15 Euro/Kategorie I (ermäßigt acht Euro) und 13,50 Euro/Kategorie II, (ermäßigt sieben Euro).

Die Karten gibt es im „SR-Shop im Musikhaus Knopp“ in Saarbrücken (Telefon: 0681-9 880 880), im „SR-Shop bei Klein Buch + Papier“ in St. Wendel (Telefon: 06851-93 94 0), bei allen proticket Vorverkaufsstellen und über die proticket-Hotline: 0231-917 22 90, Karten für den SR-Gesellschaftsabend gibt es auch an der Abendkasse.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja