Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  09.10.2017 | 16:10 Uhr

„Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist Saar nur! wieder auf saarländischen Märkten unterwegs. Dieses Mal kochen wir Hoorische-Thai-Curry. Außerdem ist Ihre Meinung gefragt: Was macht Sie wütend? Und wir blicken auf die Landpartie 2017 zurück. Das sind die Themen in WimS - Saar nur!

Die Themen der Sendung "Wir im Saarland – Saar nur!" am Freitag, 13. Oktober, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Rhythmus und Extase – Ausflug in die weite Welt einer saarländischen Trommlerin

Djembe, Batá, Bongo, Tumbadora, Conga, Sansula und Oceandrum. – Sind das fremde Sprachen? Sind es ferne Länder und Namen fremder Städte? Weit gefehlt. Es sind die Namen der Instrumente, die die Welt von Karin Graf und ihren „Trommelschülern“ bevölkert. Trommel- und Schlaginstrumente öffnen neue Horizonte und lassen eintauchen in fremde Kulturen, Trommel-Traditionen und Rituale. Das Trommeln fasziniert seit jeher, und begeistert auch heute jung wie alt: Der älteste Trommelschüler von Karin Graf ist 83, die Jüngste gerade einmal 6. Wir waren bei den Trommelkursen dabei und haben erfahren, was das Trommeln so besonders macht.

Der Marktkoch kocht wieder! – Diesmal „Hoorische-Thai-Curry“

„Guddschmack mit Quack“ – Unter diesem Motto ist „Saar nur!“ wieder auf saarländischen Märkten unterwegs. Koch Wolfgang Quack kauft vor Ort frische Marktprodukte ein und zaubert aus dem Stand heraus und vor den Augen der Passanten Leckereien! Wer weiß, vielleicht sehen Sie uns demnächst auch auf Ihrem Lieblingswochenmarkt…

Hello Again! – Howard Carpendale in Saarbrücken

Derzeit tourt Howard Carpendale durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am 26. Oktober kommt der Herzensbrecher vieler Frauen auch in die Saarlandhalle und stellt mit „Wenn nicht wir“ sein aktuelles Album vor. "Saar nur!" gibt Ihnen schon mal einen kleinen Vorgeschmack.

Goethes Faust in 229 Handschriften

Die Handschrift war schon immer ein Ausdruck von Persönlichkeit und Klasse. Handschriftlich hält man seine Gedanken, Ideen und Gefühle wesentlich besser fest als mit einer Tastatur oder einem Touchscreen. Da lag es nahe, einen absoluten Klassiker wie Goethes Faust in Handschrift neu aufzulegen. Das gerade erschienene Buch bringt sehr unterschiedliche Handschriften zusammen und regt nicht nur zum Umblättern sondern auch zum Nachdenken an: Wer hat das geschrieben? Ist die Person weiblich oder männlich? Was macht sie beruflich? Wer für die jeweilige Seite verantwortlich ist wird natürlich auch verraten. "Saar nur!" stellt das ungewöhnliche Buchprojekt „Goethes Faust – Sein Werk in 229 Handschriften“ vor.

Ihre Meinung ist gefragt: Was macht Sie wütend?

Fahren Sie auch mal so richtig aus der Haut? Oder sind Sie stets cool und locker, zumindest aber stets darum bemüht, sich in allen Lebenslagen zu beherrschen? Gründe für Ärger gibt es doch genügend, vom Stau auf der Autobahn bis zum verregneten Urlaub…. "Saar nur!" wollte es wissen, und hat die Dillinger gefragt, wie sie mit ihrem Ärger umgehen.

Landpartie 2017 – Auf dem Dösterhof in Wadern-Altland

Zum 15. Mal hatte SR 3 Saarlandwelle am Erntedankfest zur Landpartie eingeladen. Bei unerwartet schönem Herbstwetter folgten 36.000 Menschen dieser Einladung und schauten sich auf einem der sieben teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe um. Auch "Saar-Nur!"-Reporterin Celina Fries hat sich zur Landpartie aufgemacht und den funkelnagelneu restaurierten Dösterhof in Wadern-Altland besucht. Der ist gerade zum Archehof gekürt worden, denn dort werden alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen gezüchtet: Bentheimer Schweine, Diepholzer Gänse oder Allgäuer Braunvieh.

Moderation: Michael Friemel

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja