Markus Albers -Digitale Erschöpfung (Foto: Buchverlag)

Fragen an den Autor mit Markus Albers

  02.10.2017 | 12:10 Uhr

In "Digitale Erschöpfung" schreibt Markus Albers darüber, wie sich die totale Vernetztheit auf unser Leben auswirkt. Am Sonntag, 15. Oktober, um 9.04 Uhr stellt er sein Buch in der Sendung "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio vor – und beantwortet die kritischen Fragen der Hörerinnen und Hörer.

Eigentlich ist die schöne neue Arbeitswelt ein Traum für Chefs. Dank Smartphones und Vernetzung sind Mitarbeiter „always on“, fühlen sich auch nach Büroschluss verantwortlich – und wer von uns hat noch nicht abends um 22.30 Uhr vorm Ins-Bett-Gehen noch schnell ein paar Dienstmails beantwortet, damit sich die Arbeit am nächsten Tag nicht so stapelt?

Autor Markus Albers meint: Das sind durchaus sinnvolle Werkzeuge, die das Arbeiten effizienter machen – allerdings laufen wir Gefahr, die Kontrolle über unser Arbeitsleben zu verlieren und in einen Zustand „digitaler Erschöpfung“ zu fallen, wenn wir auf der anderen Seite an solchen Relikten wie „Präsenzpflicht“ festhalten. Das Buch berichtet darüber, wie sich unsere Arbeitswelt menschlicher gestalten ließe, wie man besser mit den digitalen Kommunikationsmitteln umgehen könnte und wie man der digitalen Erschöpfung entgeht.

Moderation: Reingart Sauppe.

Anrufe in der Sendung: per Telefon (0681/65100) oder per Email (fragen-an-den-autor@sr.de).

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja