Logo der Sendung "Wir im Saarland - Grenzenlos" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  05.10.2017 | 10:27 Uhr

Wir im Saarland - Grenzenlos berichtet diese Woche schwerpunktmäßig über das liebste alkoholische Getränk der Deutschen: Das Bier. Vom Abteibier aus der Wallonie über französische Mikro-Brauereien als Wirtschaftsfaktor bis hin zum luxemburgischen Biermuseum, in dem auch gekostet werden kann.

Einzigartig: ein Abteibier aus der Wallonie

Das Bier aus der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Notre-Dame du Val Dieu ist das einzige echte Abteibier Belgiens – weil es immer noch in der Abtei gebraut wird. Leiterin ist eine zierliche junge Frau: Virginie Harzé. Sie hat sich in der Männerdomäne Bierbrauen Respekt und Anerkennung verschafft, weil sie sich nicht vor der teilweise harten körperlichen Arbeit scheut.

Im Interview: Ralph Schmitt, Bier-Sommelier aus Luxemburg


Kreativ: Mikro-Brauereien als Wirtschaftsfaktor

In Frankreich schießen kleine lokale Brauereien, sogenannte Microbrasseries, wie Pilze aus dem Boden. Mit originellen hausgemachten Kreationen wollen sie den Bier-Giganten die Stirn bieten. Die Mikrobrauerei von Jean-Luc Poncin im lothringischen Nettancourt setzt auf Nachhaltigkeit und Bio-Zutaten sowie auf rein regionale Vermarktung und Verkauf. Sein Brennnesselbier wurde vom Bierführer Guide Hachette des Bières mit zwei Sternen ausgezeichnet.


Tour de Kultur: das luxemburgische Biermuseum in Wiltz

Luxemburg hat eine überraschend vielseitige Brautradition. Schon 1300 haben Benediktinermönche auf dem Altmünster-Plateau Bier produziert. Im Nationalen Braukunstmuseum in Wiltz kann man sich nicht nur die luxemburgische Bier-Geschichte anschauen, sondern auch Bier kosten und – unter Anleitung – selbst brauen.


Ferien beim Nachbarn: Wunderbarer Ausblick mitten in den Vogesen

Von der Terrasse des Gästehauses „Châlet des Roches Paîtres“ hat man eine atemberaubende Aussicht auf Gérardmer und den See. Es ist aus Holz gebaut, und die Zimmer sind mit vielen traditionellen Gegenständen aus den Vogesen dekoriert. Von hier aus ist man gleich in den Bergen, zum Schneeschuhwandern und Skifahren. Und direkt um die Ecke gibt es eine kleine Brauerei, die nach belgischer Tradition Bier macht.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja