Logo der Sendung "Wir im Saarland - Saar nur!" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Saar nur! am Freitag

  04.10.2017 | 13:45 Uhr

Was tun, wenn der Handwerker mal wieder keine Zeit hat und der Mann unterwegs ist? Dann greift Frau eben selbst zum Werkzeug! Damit dabei nichts schief geht, bieten immer mehr Baumärkte spezielle Kurse für Frauen an. Das ist eines der Themen in WimS - Saar nur!

Die Themen der Sendung "Wir im Saarland -Saar nur!" am Freitag, 6. Oktober, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen:

  • Selbst ist die Frau! – Women‘s Night im Baumarkt

Bohren, Fliesen verlegen, Möbel aufbauen ist Männersache? Von wegen! Inzwischen bieten mehrere Bauhäuser spezielle Handwerkskurse für Frauen. Da gibt es verschiedene Stationen, an denen sich die Frauen austoben können. Und meist auch eine Cocktail-Bar. Der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. „Saar nur“ war dabei.

  • Pop-Art Künstlerin

Bestimmt kennen Sie die bunten Kunstwerke des amerikanischen Pop-Art Künstlers Roy Lichtenstein, der in den 1960er Jahren neben Andy Warhol zu den großen Stars der Kunstszene zählte? Doch was hat die Pop-Art mit dem Saarland zu tun? Ganz einfach: In einem riesigen Design-Palast aus schwarzschimmerndem Granit mit Skulpturen, viel Metall und roten Farbelementen lebt in St. Ingbert eine Künstlerin, die sich auf das Malen von Frauenportraits spezialisiert hat: Esther Joppe. Für „Saar nur“ hat sie die Pforten ihres Ateliers geöffnet!

  • Die Frau mit dem „musikalischen Etwas“ – France Gall wird 70!

Schon eine gefühlte Ewigkeit hat man nichts mehr von France Gall gehört, der französischen Chansonsängerin, die 1965 für Luxemburg den ESC gewonnen hat. Trotzdem kennt man siedie Musikerin noch. Berühmt wurde sie hierzulande mit dem Titel „Ella, elle l’a“, der bis heute ein Ohrwurm ist. Am 9. Oktober feiert France Gall ihren 70. Geburtstag. Es könnte für ‚Saar nur‘ keine bessere Gelegenheit geben, um an die kraftvolle Popmusik dieser Frau mit dem „musikalischen Etwas“ zu erinnern!

  • Ihre Meinung ist gefragt: Millionen im Lotto gewinnen, und was tun?

„Ich wär so gerne Millionär…millionenschwer…“ singen die Prinzen. Aber wenn es dann soweit ist? Was würden Sie mit einem großen Lottogewinn anstellen? Welche Probleme löst das Geld und welche nicht? Machen Millionen glücklich oder einfach nur viel Stress? Was denken Sie? Wir haben uns in Dillingen umgehört.

  • Unterwegs mit dem „Geräuschesammler“

Man kann regelmäßig zum Fußballtraining gehen oder sonst ein sportliches Hobby betreiben, oder man sammelt etwas Besonderes, ist begeistert von einem bestimmten Künstler und besucht etliche Konzerte seiner Lieblingsband. Alles Hobbies, die irgendwie „normal“ sind. Patrick Sycha aber hat gleich zwei Hobbies, die nicht so ganz alltäglich sind.

Moderation: Verena Sierra

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja