HörStoff - „Francfort en français oder Der Fluss der Wörter“
Ein Beitrag zu Frankreich und seinem Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2017. Zu hören in der Sendereihe "HörStoff", am Samstag, 7. Oktober, um 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.
Französisch ist die Sprache, die, nach Englisch, in Deutschland am häufigsten übersetzt wird. Umgekehrt ist Deutsch die am dritthäufigsten übersetzte Sprache in Frankreich. Der literarische Kulturaustausch zwischen den beiden europäischen Nachbarn funktioniert.
Warum also nach 1989 ein zweiter Gastland-Auftritt auf der weltgrößten Bücherschau in Frankfurt? Frankreich feiert in diesem Jahr sein Kulturjahr in Deutschland – mit über 350 Veranstaltungen in über 30 Städten, mit Kunst-Ausstellungen und Theater- und Comic-Festivals, mit rund 1.400 Neuübersetzungen aus der französischen Sprache und mit rund 200 frankophonen Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt, die in Deutschland unterwegs sind und sein werden – per Flugzeug, Bahn und per Schiff. Frankreich, seine Literatur und seine Kultur sind in diesem Jahr Gast und Gastgeber zugleich – und dafür kennt das Französische nur ein Wort: „Hôte“. Es gibt viel zu entdecken in der Kultur und Literatur unserer fremden Freunde und Nachbarn.
Ein Beitrag von Barbara Renno.