"Die Liebe sucht ein Zimmer" am Sonntag in der HörspielZeit
"Die Liebe sucht ein Zimmer", ein Hörspiel von Jerzy Jurandot, aus dem Polnischen von Danuta Strobl. Zu hören, in der "HörspielZeit" am Sonntag, 8. Oktober, um 17.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, unter anderem mit Effi Rabsilber und Andreas Helgi Schmid.
David Safier stieß durch Zufall auf die Komödie „Die Liebe sucht ein Zimmer“, die am 26. Januar 1942 im Warschauer Ghetto uraufgeführt wurde, ein halbes Jahr bevor der Großteil der Ghettobevölkerung in den Konzentrationslagern vergast wurde. Ihr Inhalt: Zwei Paare, die sich wegen der Wohnungsnot ein Zimmer teilen müssen und sich über Kreuz ineinander verlieben.
Und obwohl der schreckliche Ghettoalltag im Hintergrund mitschwingt, ist dies vor allem ein Stück voller Lebensfreude! Eins, in dem junge Menschen angesichts des sie umgebenden Elends und Todes versuchen, die Liebe zu finden. Eins, in dem geliebt, gelacht und gesungen wird – gesungen wie in einem Musical.
Jerzy Jurandot, geboren 1911 in Warschau, ist ein polnischer Dramatiker, Satiriker und Liedtexter. Er leitete verschiedene Theater, unter anderem ab 1942 das Revue-Theater Femina im Warschauer Ghetto. Er ist 1979 in Warschau gestorben.
Das Hörspiel steht sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.