SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Kontinent - "Erzfeind oder Partner? Das zerrissene Deutschlandbild der Polen"

  27.09.2017 | 13:28 Uhr

Lob, Neid und Kritik – das Deutschlandbild in Europa ist zwiegespalten. US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview erklärt, die EU sei für Deutschland nur Mittel zum Zweck. Berlin gebe in Brüssel den Ton an. Mit dieser Meinung steht Trump nicht ganz alleine da. Vor allem Populisten aus Polen, Frankreich und Italien teilen sie. Zu hören am 3. Oktober, um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

In Polen zum Beispiel spricht Trump einem Teil der Gesellschaft ganz sicher aus der Seele. Dass Deutschland die EU vor allem für eigene wirtschaftliche Interessen ausnutze, davon sind viele nationalkonservative Wähler seit Jahrzehnten überzeugt. Allen voran vertritt der Vorsitzende der Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" die Ansicht, dass die deutsche Vormachtstellung in der EU vorwiegend dazu diene, um auf dem Rücken wirtschaftlich schwächerer EU-Mitglieder immer mehr Profit zu machen. Dem müsse endlich Einhalt geboten werden.

Opposition in Polen vertritt andere Meinung

Ganz anders sehen das Vertreter der Opposition in Polen. Hier herrscht vielmehr die Überzeugung, dass die politische und wirtschaftliche Stärke Deutschlands in der EU auch den übrigen Mitgliedern zu Gute komme.

Jan Pallokat hat das zerrissene Deutschlandbild der Polen unter die Lupe genommen.

"Erzfeind oder Partner? Das zerrissene Deutschlandbild der Polen" am Dienstag, 3. Oktober, 19.15 Uhr, in "Kontinent – das europäische Magazin" auf SR 2 Kulturradio und AntenneSaar.

Moderation: Sabine Ertz

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja