Wir im Saarland -Grenzenlos extra am Montag
Im Gepäck feiner Herrschaften stöbern, sich von optischen Illusionen verzaubern lassen oder einen luxemburgischen Weinberg erklimmen – jenseits der Grenzen des Saarlandes gibt es jede Menge zu erleben. "Wir im Saarland – Grenzenlos" stellt in einer Extra-Ausgabe handverlesene Ziele aus der Reihe "Tour de Kultur" vor. Zu sehen am Montag, 2. Oktober, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.
Unsere drei Reporter nehmen Sie mit in die Großregion auf gemeinsame Entdeckungsreise.
Anna Becker ist auf den Spuren von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, in Dinant in der Wallonie unterwegs und probiert Instrumente aus Alltagsgegenständen aus. Im elsässischen Hagenau lässt sie sich in einer Werkstatt zeigen, wie man im 19. Jahrhundert Koffer baute und erfährt im "Musée du bagage", wie mühsam das Reisen damals war.
Zu Gast bei einem Magier und im Telefonmuseum
Julia Leiendecker fährt weit in den abgelegenen Norden Luxemburgs, in das kleine Örtchen Clerveaux, um die weltberühmte Fotoausstellung "The Family of Man" zu besichtigen. Im lothringischen Beyren les Sierck wird sie im "Musée des Illusions" von einem Magier in seine Kunst eingewiesen und regelrecht verzaubert.
Michael Schneider entdeckt Geschichte und Natur des Dreiländerecks bei einer Wanderung auf den Stromberg bei Schengen. Tief im Hunsrück unternimmt unser Reporter im Deutschen Telefonmuseum eine nostalgische Reise in die Zeit vor dem Mobiltelefon.
Am Montag, 2. Oktober, 18.50 Uhr, in "Wir im Saarland – Grenzenlos extra", im SR Fernsehen. Von Anna Becker, Julia Leiendecker und Michael Schneider.