Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag

  21.09.2017 | 08:43 Uhr

In "Wir im Saarland - Grenzenlos" geht es in dieser Woche um die neue Opern-Chefin in Straßburg, tätowierte Äpfel aus Lothringen und den Flammkuchen-Boom im Elsass.

Die Themen von Wir im Saarland – Grenzenlos am Montag, 25. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Neue Chefin: Eine Deutsche als Operndirektorin in Straßburg

Vieles ist neu in der beginnenden Saison an der „Opera National du Rhin“: Neue Leitung, erstmals aus Deutschland und erstmals eine Frau. Eva Kleinitz hat in Saarbrücken Musikwissenschaft studiert und war zuletzt mehrere Jahre Operndirektorin in Stuttgart. Sie hat bereits in vielen europäischen Städten gearbeitet – darunter Paris, Brüssel und Mailand – und kehrt nun nach Straßburg zurück, wo sie als junge Regieassistentin schon einmal Opernluft geschnuppert hat.

Kunst zum Anbeißen: Tätowierte Äpfel aus Lothringen

In den Gärten von Laquenexy bei Metz wird eine uralte höfische Tradition wieder gepflegt: die „pommes marquées“. Bis Anfang September wachsen die Äpfel ganz normal. Dann werden sie unter hohem Aufwand mit Sonnen-Tattoos versehen. Jeder Apfel ist ein Unikat und vergänglich – ein Mix, den auch Schauspieler Harrison Ford zu schätzen weiß. Wir waren bei der Ernte der ersten Apfel-Juwelen der Saison dabei.

Feuer und Flamm: Im Elsass boomt der Verkauf von Flammkuchen-Öfen

Wer zu Besuch im Elsass ist, kommt am Flammkuchen nicht vorbei. Die knusprige Spezialität selbst zu backen, ist jedoch gar nicht so einfach. Mal ist der Teig zu weich, mal sind Speck und Zwiebeln verkohlt. Kenner schwören auf besondere Flammkuchen-Öfen. Immer mehr Elsässer schaffen sich solch einen Spezialofen jetzt auch für den Privatgebrauch an. Wir haben einen Ofenbauer besucht, der dank des Booms seinen alten Job an den Nagel gehängt hat.

Tour de Kultur: Auf den Spuren von Cusanus in Bernkastel-Kues

Die Mosel ist auf deutscher Seite vor allem dafür bekannt, dass es dort gute Weinlagen gibt. Für Wein hatte auch Nikolaus von Kues oder Cusanus einiges übrig. In seiner Heimatstadt Bernkastel-Kues wandeln wir auf den Spuren des Gelehrten aus dem Mittelalter.

Im Interview: Astrid Rech, Leiterin der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, zum diesjährigen Frankreich-Schwerpunkt

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja