Wir im Saarland - Das Magazin am Dienstag
In "Wir im Saarland - Das Magazin" geht es in dieser Woche um das Leben eines Vogelschützers, die Schnapsbrennerei im Saarland, einen ungewöhnlichen Dorf-Netz-Versuch in Remmesweiler und den Wahl-Stimmungscheck in Dillingen.
Die Themen von Wir im Saarland – Das Magazin am Donnerstag, 21. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Allein auf weiter Flur – Aus dem Leben eines Vogelschützers
"Ende des Jahres werde ich aus dem NABU austreten", sagt Günther Zach traurig. 30 Jahre lang führte der passionierte Vogelschützer eine Wildvogelauffangstation. 30 Jahre engagierte er sich ehrenamtlich für den Tierschutz. Seit zehn Jahren streitet er mit dem Püttlinger Klinikum, weil dort immer wieder Schwalben beim Nestbau behindert wurden – wie er sagt. Ursprünglich wurde er dabei vom Umwelministerium und vom NABU Saar unterstützt. Doch jetzt steht er plötzlich allein da und versteht die Welt nicht mehr. Ein Fall für „Stadt-Land-Streit“.
Branntgefahr – Was wird aus der Schnapsbrennerei im Saarland?
Schnapsbrennen hat im Saarland Tradition. Doch unter den Brennern geht die Sorge um. Ende des Jahres fällt das Branntweinmonopol. Das heißt, sie können keinen Alkohol mehr zum Festpreis und steuerfrei an den Staat abführen, der damit die Kosmetik- oder Pharmaindustrie beliefert. Der „Selbstgebrannte“ muss ab 2018 komplett selbst vermarktet werden und Steuern werden auch noch fällig. Viele Brenner überlegen jetzt, ob sich das noch rechnet.
Das Dorf-Netz – ein ungewöhnlicher Versuch in Remmesweiler
In St. Wendel-Remmesweiler hat der einzige Lebensmitteladen dicht gemacht. Wo aber sollen die Leute jetzt einkaufen? „Im Internet!“, hofft der Ortsrat und will deshalb eine Internet-Plattform aufmachen, auf der die Leute im Dorf künftig ihre Lebensmittel bestellen können. Geliefert wird „zentral“ ins Dorfgemeinschaftshaus. Dort trifft man dann auch die Nachbarschaft wieder – ganz so wie früher im Dorfladen. Die Bestellseite soll regionalen Anbietern vorbehalten sein – so will man in Remmesweiler auch die heimische Wirtschaft fördern. Eine smarte Idee, fand sogar das Bundesumweltministerium, das diesen Modellversuch jetzt mitfinanzieren wird.
Stimmungscheck: Dillingen vor der Wahl
Was bewegt die Saarländer im Vorfeld der Bundestagwahl? Unsere Reporter sind auf der Straße unterwegs, an vier verschiedenen Orten zu vier verschiedenen Themen. Diesmal geht es nach Dillingen. Hier hat sich viel Industrie angesiedelt. Allen voran die Dillinger Hütte. Geht es ihr gut, profitiert auch die Stadt Dillingen. Wir fragen nach, wie sehr die Themen Wirtschaft und Arbeit die Dillinger bewegen, und welche Hoffnungen und Sorgen Stahlarbeiter haben.
Moderation: Isabel Sonnabend