Logo der Sendung "Wir im Saarland - Kultur" (Foto: SR)

Wir im Saarland - Kultur am Mittwoch

  18.09.2017 | 08:37 Uhr

Diese Woche geht es in Wir im Saarland - Kultur um die beiden Stücke "Licht und Kasten" und "Nathan der Weise" am Saarländischen Staatstheater. Außerdem stellen wir Ihnen das Künstlerpaar "War and Peas" vor.

Die Themen von "Wir im Saarland – Kultur" am Mittwoch, 20. September, um 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Modewahn und Erkenntnisphilosophie – Elfriede Jelineks „Licht im Kasten“ im „Theaterscanner“

Heute definieren sich gesellschaftliche Gruppen über Markenklamotten – das Phänomen Mode in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt des jüngsten Stücks von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, das in der Alten Feuerwache in Saarbrücken zu sehen ist.

Neu in Saarbrücken – Gregor Trakis als „Nathan“ in Lessings „Nathan der Weise“

Mit einem Intendantenwechsel findet in aller Regel ein großer personeller Austausch an den Theatern statt – so auch jetzt in Saarbrücken, wo die neuen Schauspiel- sowie Opernleiter und Opernleiterinnen mit vielen neuen Künstlerinnen und Künstlern ins Saarland gewechselt sind. In der ersten großen Schauspielproduktion gibt Gregor Trakis den „Nathan“.

Heißblütig, melancholisch, lebensfroh – Die Wiederentdeckung des „Choro“

Der Choro hat sie infiziert. Der was? Choro ist brasilianische Musik, die sich gerade virulent verbreitet. Im Saarland hat es Dietmar Kunzler und Wolfgang Weber erwischt. Sie pflegen ihre Leidenschaft in vielen Sessions – und stellen nun sogar ein ganzes Festival auf die Beine.

Die „alberne“ Version von Tolstoi – das Künstlerpaar „War and Peas“

Fast 70.000 Follower hat das Künstler-Duo „War and Peas“ bei Facebook und die Seite wird eifrig unter Comic-Fans geteilt. Seit fast sechs Jahren zeichnen Elizabeth Pich und Jonathan Kunz ihre sogenannten Funnies.

Moderation: Isabel Sonnabend

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja