Wir im Saarland - Service am Dienstag
In Wir im Saarland – Service geht es in der nächsten Woche um den Supermarkt der Zukunft. Außerdem geht es um den Hygienewahn im Haushalt. Benötigt man ständige Desinfektion oder kann sie sogar schädlich sein? Und wer es deftig mag, der kann nachkochen - auf den Teller kommen echte saarländische Hoorische.
Die Themen von "Wir im Saarland – Service" am Dienstag, 19. September, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:
Handel und Kunden – wie sieht der Supermarkt der Zukunft aus?
Supermarktketten gehen neue Wege und vermessen den Kunden von morgen. Sie testen individuell zugeschnittene Werbung und Wohlfühlatmosphäre, zum Beispiel im Forschungslabor des Einzelhandels in St. Wendel. Gleichzeitig steigt Amazon in einigen Städten in den Handel und die Belieferung mit frischer Ware ein, macht den Supermärkten-Ketten Konkurrenz. Sieht der Einzelhandel vor Ort bald ganz anders aus?
Hygienewahn und Haushalt – wann desinfizieren und wann lieber nicht?
Handelsdesinfektionsmittel, also Sprays, Hygienetücher und antibakterielle Gels sind ein Verkaufsschlager. Sie stehen fast in jedem Büro, jedem Haushalt und an vielen Raststätten. Nach Angaben von Marktforschungsunternehmen ist der Umsatz deutlich gestiegen. Aber benötigen wir diese ständige Desinfektion oder ist sie nicht sogar schädlich?
Dazu bei uns im Studio: Barbara Schroeter von der Verbraucherzentrale des Saarlandes
Regionale Genüsse – Heimat, die man essen kann
…und sogar auf einer interaktiven Karte im WORLWIDEWEB sehen kann. Wir stellen in unserer Sendung und auch auf der Karte typisch saarländische Gerichte und Spezialitäten vor, gemeinsam mit allen anderen ARD-Sendern und den Zuschauern. Diesmal: „Hoorische“, haarige Klöße. Peter Sauer hat für uns mitgekocht.
Redaktion: Sabine Müller
Moderation: Isabel Sonnabend.