Surfprofi Florian Jung (Foto: SR)

Aus dem Leben - "Meer"

  05.09.2017 | 15:08 Uhr

Eigentlich könnte Florian Jung ein Traumleben führen: von Strand zu Strand reisen, auf den Wellen reiten und als Surfer Pokale abräumen. Reicht ihm aber nicht. Der Saarbrücker kämpft mit verschiedenen Aktionen weltweit gegen den Dreck in den Meeren. Gegen Plastikmüll und Chemikalien, die er schon am eigenen Leib zu spüren bekommen hat. Zu hören am Dienstag, 12. September, um 20.04 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Das Surfen und die spektakulären Fotos sorgen für Aufmerksamkeit. Für die harten Fakten sind Wissenschaftler mit im Team.

All das begann mit einem zufällig entdeckten Surfbrett in der Garage von Florian Jungs Onkel, mit hunderten Wochenenden an Omas Häuschen am Stockweiher und am Bostalsee und – nach dem Abi – mit Brotjobs in Strandnähe als Bauarbeiter und Palmenschneider. Ohne Meer kein Leben – für niemanden, sagt Florian Jung, der Surfer und Umweltschutz-Aktivist.

Am Dienstag, 12. September, ist Florian Jung von 20.04 bis 23.00 Uhr zu Gast bei SR 3-„Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger unterhält er sich über die Schönheit des Meeres, schwimmenden Dreck und das Surfen.

Die SR 3-Hörer können wieder live mitdiskutieren und Fragen stellen. Anschließend gibt´s die Sendung als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja