Logo der Sendung "Hörspielzeit" (Foto: SR)

"Geschwister – Eine Frage der Einstellung" am Sonntag in der HörspielZeit

  04.09.2017 | 11:57 Uhr

"Geschwister – Eine Frage der Einstellung" von Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière - diese Tragikomödie ist ein satirischer Abgesang auf die moderne Kleinfamilie der Mittelschicht. Zu hören am Sonntag, 10. September, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Tragikomödie

Diese Tragikomödie ist ein satirischer Abgesang auf die moderne Kleinfamilie der Mittelschicht. Diese hier lebt in Montréal, könnte aber auch in Berlin oder Paris zuhause sein. Der Vater ist Kriegsphotograph, die Mutter betreut Kunstprojekte, beide sind viel auf Reisen, voller Ängste und Ansprüche an das Leben. Dazwischen wachsen, überbehütet und unbemerkt, Sohn und Tochter auf. Je älter die Geschwister werden, desto mehr Risse bekommt das Bild der idealen Familie. Welche Werte haben die Eltern ihnen vermittelt, welche schaffen die Kinder sich selbst? Was sagt es aus, wenn junge Leute der Tod von Tieren stärker betroffen macht als der von Menschen? Ist es Terrorismus, wenn sie die Konsequenzen daraus ziehen und handeln?

Die Autoren

Evelyne de la Chenelière, 1975 in Montréal geboren, wo sie auch lebt. Literatur- und Schauspielstudium in Paris. Schreibt für das Theater und ist Schauspielerin. Mit dem Montréaler Schauspieler und Theaterregisseur Daniel Brière (Jahrgang 1963) hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet. „Eine Frage der Einstellung“ erhielt 2009 den Primeurs-Autorenpreis.

Die "HörspielZeit" am kommenden Sonntag, 10. September, um 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio. "Geschwister – Eine Frage der Einstellung" von Evelyne de la Chenelière und Daniel Brière. Aus dem kanadischen Französisch von Gerda Poschmann-Reichenau.

7 Tage Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja