Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag
In Wir im Saarland - Grenzenlos geht es in der ersten Ausgabe nach der Sommerpause unter anderem um eine ‚Drachenzüchterin‘ aus Luxemburg, eine Schokoladen-Werkstatt mit Behinderten in Luxemburg und den Rosengarten von Saverne. Außerdem: Die Tour de Kultur auf dem Barfuß-Wanderpfad in Bad Sobernheim. Zu sehen am Montag, 28. August, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen.
Drollig: Eine "Drachenzüchterin" aus Luxemburg
Die Künstlerin Joey Adam aus Hesperange ist ausgebildete Kostümgestalterin und Mittelalter-Fan. Vor einem Jahr hat sie in aufwändiger Handarbeit eine Drachenpuppe gebastelt. Mit diesem Accessoire geht sie in Schulen und erzählt Kindern vom Mittelalter. Auch auf Fantasy-Events und Mittelaltermärkten ist sie präsent. Ihre erste Drachenpuppe hat so viel Anklang gefunden, dass sie Bestellungen für weitere Drachen erhalten hat.
Fair: Eine Schokoladen-Werkstatt mit Behinderten in Luxemburg
Die Stiftung Tricentenaire betreibt im luxemburgischen Bissen die Schokoladen-Werkstatt „Chocolats du Coeur“. Drei Chocolatiers produzieren zusammen mit 14 Mitarbeitern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen Pralinen, schokolierte Früchte und Schokoladentafeln. Gemeinsam meistern sie die Herausforderung zwischen hohem Qualitätsanspruch und behindertengerechtem Arbeiten inklusive Physio- und Ergotherapie direkt über der Werkstatt. Denn: „Respekt ist so wichtig im Leben“, wie es einer der Mitarbeiter auf den Punkt bringt.
Dufte: Der Rosengarten von Saverne
Der Rosengarten im elsässischen Saverne rühmt sich, der zweitgrößte Frankreichs zu sein. 500 verschiedene Rosensorten blühen hier, insgesamt sind es rund 8.000 Stöcke. Bewirtschaftet wird der Garten von Ehrenamtlichen. Eine von ihnen ist die 80-jährige Gärtnerin Christiane Oury. Sie zeigt ihr Blumenparadies, aus dem sie sich aber bald altersbedingt zurückziehen wird. Wie geht es dann weiter mit der Roseraie? Denn selbst wenn der Garten finanziell vorerst abgesichert ist – seine Seele sind die „bénévoles“, und denen fehlt es an Nachwuchs.
Tour de Kultur: Barfuß-Wanderpfad in Bad Sobernheim
Im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim befindet sich der längste Barfußpfad Deutschlands. Auf 3,5 Kilometer Strecke geht es unter anderem durch ein Lehmstampfbecken, eine Furt und über eine Hängebrücke. An warmen Tagen kommen über 2.000 Besucher zum Barfußwandern. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ hat den Pfad getestet.
Im Interview
Journalist Daniel Mollard über die Diskussion um die Erhöhung des Baguette-Preises in Frankreich.
Wir im Saarland - Grenzenlos am Montag, 28. August, um 18.50 Uhr im SR Fernsehen. Die Sendung wird moderiert von Susanne Gebhardt.