DAB+. Mehr Radio (Foto: ARD)

Aktionstag von ARD und Deutschlandradio: "DAB+"

  24.08.2017 | 15:03 Uhr

Was ist DAB+ überhaupt? Wie empfange ich DAB+? Welche Empfangsgeräte gibt es? Diese und ähnliche Fragen werden am Aktionstag am kommenden Mittwoch, 30. August, auf SR 1, SR 2 KulturRadio und SR 3 Saarlandwelle beantwortet. Dabei dürfen sich Hörerinnen und Hörer nicht nur auf viele Informationen sondern auch auf die Verlosung von Digitalradios freuen.

Um schon die ersten Fragen kurz zu beantworten: DAB+ steht für „Digital Audio Broadcasting“, die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Nicht nur öffentlich-rechtliche, sondern auch zahlreiche private Radioveranstalter senden ihre Programme inzwischen über DAB+. Das Programmangebot ist deutlich größer geworden. Anders als beim Webradio ist für digital-terrestrischen Empfang keine Internetverbindung nötig. Wer DAB+ hört, verbraucht keine Datenmengen, die Flatrate wird nicht angetastet. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sollte das Mobilfunknetz einmal überlastet sein oder gar zusammenbrechen, bleibt DAB+ weiterhin empfangbar. Die Palette der verfügbaren digitalen Radiogeräte ist riesig, in allen Preissegmenten und für alle Nutzungssituationen. Mehr Infos auf http://www.dabplus.de

Am Aktionstag am kommenden Mittwoch, 30. August, werden die Informationen von Reportern und in Experteninterviews weiter aufbereitet.

Der Saarländische Rundfunk startete am 22. November vergangenen Jahres den Regelbetrieb des neuen DAB+ -Senders Tholey. Bis 2020 baut der SR das Netz von DAB+ weiter aus und gewährleistet damit eine zur UKW-Ausstrahlung vergleichbare Empfangsqualität innerhalb des Saarlandes.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja