Aus dem Leben "Neunkircher Zoogeschichten"
Am kommenden Dienstag, 22. August, sind Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und Zootierärztin Henrike Alma Gregersen ab 20.05 Uhr zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“. Sie sprechen mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über den tierischen Alltag mit Elefanten, Erdmännchen und Stachelschweinen.
Schon seit über 90 Jahren gibt´s den Neunkircher Zoo. Die „Aquarien- und Terrarienfreunde Neunkirchen 1922 e.V.“ schufen mit ihrer Naherholungsanlage am Jedermannsbrunnen den Grundstein. Zu erzählen gibt´s also eine Menge! Am kommenden Dienstag, 22. August, sind Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch und Zootierärztin Henrike Alma Gregersen zu Gast in SR 3-„Aus dem Leben“.
Norbert Fritsch
Seit 2001 ist Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch der Herr über Schneeleoparden, Orang Utans, Braunbären und Co. Der Eschringer studierte unter anderem Biologie und Geographie und bereiste nebenbei die halbe Welt. Er geht keiner Diskussion aus dem Weg, schwimmt schon mal im Robbenbecken, holt Elefanten per Tieflader aus Spanien und hat dem Neunkircher Zoo mit Falknerei und Elefanten-Tempel ein neues Gesicht gegeben. Um das Publikum zu locken, ist vom Lama-Trekking bis zur „Körperwelten“-Schau jedes findige Mittel recht.
Henrike Alma Gregersen
Henrike Alma Gregersen gehört seit 2014 als Zootierärztin zum Team. Die Schleswig-Holsteinerin brachte Erfahrungen aus anderen großen Zoos und einem Safari-Park ein, und in Sachen Weltreisen kann sie´s locker mit ihrem Chef aufnehmen. Anders als Fritsch hat sie aber auch zu Hause einen wahren Tierpark. Mit Kollegen nah und fern tauscht sie Wissen zu Arterhaltung und anderen Tierthemen aus. Und in Neunkirchen trägt sie auch schon mal ein verwaistes Känguru-Baby im Stoffbeutel mit sich rum.
Die SR 3-Hörer können sich wie immer mit Fragen und Anregungen beteiligen. Anschließend gibt´s die Sendung als Podcast auf sr3.de.