Günter Rohrbach (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Aus dem Leben - Günter Rohrbach zu Gast

  08.08.2017 | 11:20 Uhr

Film- und Fernsehproduzent Günter Rohrbach ist am Dienstag zu Gast bei Aus dem Leben. Mit Moderator Uwe Jäger spricht er über geniale Ideen, große Möglichkeiten und einsame Entscheidungen. Zu hören am Dienstag, 15. August, um 20.05 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Den Namen "Günter Rohrbach" mögen vor allem "im Reich" nur wenige kennen, Rohrbach selbst hat sich auch nie in den Vordergrund gedrängt – aber seine Projekte haben die Nation an den Fernseher gefesselt und ins Kino gelockt. Ganze Generationen sind mit seiner Arbeit groß geworden – und tun es noch, denn Günter Rohrbach war auch der Initialzünder des ARD-"Tatorts". "Das Millionenspiel", "Smog", "Ein Herz und eine Seele", "Klimbim", "Am laufenden Band", die erste deutsche Talkshow "Je später der Abend", "Das Boot", "Die unendliche Geschichte", die Loriot-Filme, "Holocaust" und "Berlin Alexanderplatz" – alles Projekte des Programmmachers Rohrbach.

Am kommenden Dienstag, 15. August, ist der Film- und Fernsehproduzent Günter Rohrbach von 20.05 bis 23.00 Uhr zu Gast bei SR 3-"Aus dem Leben". Mit Moderator Uwe Jäger unterhält er sich über geniale Ideen, große Möglichkeiten und einsame Entscheidungen.

Über Günter Rohrbach

Unter anderem als Fernseh-Schrittmacher beim WDR und als Geschäftsführer der Bavaria hat Günter Rohrbach Fernseh- und Filmgeschichte geschrieben. Er hat die "jungen Wilden" des deutschen Films gefördert und die Mattscheiben- und Kino-Nation geprägt – und all das nahm in Neunkirchen/Saar seinen Anfang, wo Günter Rohrbach 1928 zur Welt kam. Seine Heimatstadt hat ihm den Günter-Rohrbach-Filmpreis gewidmet, der auch in diesem Jahr wieder Filmfans und hochkarätige Promis anzieht, um Filme über die Arbeitswelt und Gesellschaft zu prämieren. Auch das wird Thema sein in SR 3-"Aus dem Leben", die SR 3-Hörer können wieder live mitdiskutieren – und die Sendung gibt´s anschließend als Podcast auf sr3.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja