Lucas Derycke, Autor des Hörspiels "Screener" (Foto: WDR/Sibylle Anneck)

"Screener" am Sonntag in der Hörspielzeit

  07.08.2017 | 10:31 Uhr

"Screener" - Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017, zu hören in der "HörspielZeit" am kommenden Sonntag, 13. August um 17.04 Uhr auf SR KulturRadio. Ein Hörspiel von Lucas Derycke.

Auf der Suche nach einem kurzfristigen Job meldet sich Felix für eine Stelle als Content Reviewer. Von da an filtert er Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet. Doch bald droht das Gesehene ihn einzuholen. Täglich werden Massen von Videos im Internet bereitgestellt – Tutorials, Tiervideos, Failvideos. Für ein großes Unternehmen kontrolliert Felix die Videoinhalte, die online gehen. Neben Alltäglichem ist auch unangemessenes oder illegales Material dabei. Er schaut zu und sortiert aus, im sicheren Glauben, die Distanz zu wahren. Doch die Bilder bleiben nicht ohne Wirkung. Sie hallen nach und brechen in private Momente ein. Was geschieht mit der Bilderflut in seinem Kopf? Felix‘ Leben gerät aus den Fugen.

Lucas Derycke, geboren 1990, ist ein belgischer Radiomacher. Er studierte Journalismus und schloss 2015 sein Radiostudium am Royal Institute for Theatre, Cinema and Sound (RITCS) in Brüssel ab. Bisherige Preise u. a.: NTR Radioprijs für vielversprechende junge Radiomacher in Belgien und den Niederlanden (2012), Prix Spéciale Découverte des französisch-sprachigen Radiofestivals Monophonic (2014). „Screener“ ist seine erste Hörspiellangproduktion sowie seine erste deutschsprachige Produktion und wurde bereits mit dem ARD Online Award 2016 ausgezeichnet.

7 Tage Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja