Ein Heimwerker bohrt (Foto: imago/Photoshot/Construction Photography)

Land und Leute - "Das do mach ich selwa"

Von der Liebe der Saarländer zum Bosseln und Bauen

  02.08.2017 | 15:08 Uhr

Der Samstag ist traditionell der Tag der Heimwerker. Nach einer harten Woche im Büro wird samstags gebohrt, gehämmert, geschraubt und gesägt, ganz nach dem Motto „Das do kann ich selwa, do brauch ich doch ke Firma defier“. Das ist Thema in der Sendung Land und Leute auf SR 3 Saarlandwelle, kommenden Sonntag, 6. August, um 12.30 Uhr.

Tatsächlich ist Bosseln und Bauen im Saarland eine äußerst beliebte und langjährige Tradition. Dass das so ist, hat mit der Geschichte des Landes zu tun. SR 3-Reporter Emil Mura hat einen Landeskundler getroffen, im Baumarkt nachgefragt und natürlich verschiedene Heimwerker bei ihrer Arbeit begleitet.

Es wurde gebohrt, gehämmert und geschraubt – alles mit großer Begeisterung. Dabei hat er ein Gefühl dafür bekommen, was für den Reiz des Bosselns und Bauens ausmacht, und ist dabei auf die eine oder andere Eigenheit der Bastler gestoßen.

Das "Land und Leute"-Feature von Emil Mura am kommenden Sonntag, 6. August, ab 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle – und im Anschluss auch im SR 3-Podcast.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja