SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

Kontinent - "Das Rosental in Bulgarien – Wo das teuerste Rosenöl der Welt gewonnen wird"

  28.07.2017 | 10:40 Uhr

„Das Rosental in Bulgarien – Wo das teuerste Rosenöl der Welt gewonnen wird“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am kommenden Dienstag, 1. August, um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Im windgeschützten Tal zwischen Balkan und Mittelgebirge wächst in Bulgarien seit Jahrhunderten die Damaszener-Rose. Im Frühsommer sorgt sie für eine rosafarbene, weiße oder rote Pracht auf kilometerlangen Feldern. Aus ihren Blütenblättern wird das teuerste Rosenöl der Welt destilliert. Das weltbekannte französische Parfüm „Chanel Nr.5“ verdankt seinen Duft dem bulgarischen Rosenöl. Es ist wesentlich gehaltvoller als seine türkische oder marokkanische Konkurrenz, meinen zumindest bulgarische Chemiker. Beliebt ist es allemal.

Bulgarien ist der weltgrößte Erzeuger von Rosenöl und liefert rund 70 Prozent der Weltproduktion. Hauptanbaugebiet ist das Rosental. Im Frühsommer liegt dort lieblicher Rosenduft in der Luft. Die Blüten können nur mit der Hand gepflückt werden. Für einen Liter Rosenöl sind rund vier Tonnen Blütenblätter nötig. Für Rosenpflückerinnen und Rosenbauern ist die Ernte ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Blüten müssen im Morgengrauen gepflückt und schnell verarbeitet werden, sonst „verduften“ die wertvollen ätherischen Öle. Finanziell sind die Rosentaler allerdings nicht „auf Rosen gebettet“.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja